Nach Trennung auf Job verzichten und wieder in die Heimat ziehen?

10 Antworten

Hey <3

Deine Situation ist echt blöd und ich kann dich sehr gut verstehen. Das beste was du jetzt tun könntest, wäre einfach dich auf dich zu konzentrieren. Verbinde diesen Ort nicht mit ihm sondern mit genau deiner neuen Chance! Manches ist nicht für immer bestimmt, mache gerade ähnliches durch. Lenk deinen Fokus jetzt auf dich, gib dir trotzdem Zeit das alles zu verarbeiten, viel Erfolg dabei :)

Ich habe das Gefühl, daß das von Deinem Ex so gewollt und organisiert ist. Dem brauchst Du also nicht nachtrauern.

Dafür hast Du jetzt einen Arbeitsplatz den Du gerne haben wolltest. Meine Meinung wäre dazu, diesen erst mal kennen lernen und zu erleben. Möglicherweise entspricht er ja auch nicht Deinen Vorstellungen. Gefällt er Dir hast Du schon mal einen soliden Lebensmittelpunkt - Wohnung und Arbeitsplatz.

Und dann kannst Du Dich ja wieder umsehen nach einem neuen Partner. Muss ja nicht gleich sein.

Und nun zum sachlichen Teil:

Hier haben schon einige Apotheken dicht gemacht. Soweit mir bekannt sieht es in dieser Banche nicht rosig aus. Jetzt hast Du einen Arbeitsplatz, der nach meiner Einschätzung sicherer sein dürfte als der in einer Apotheke. Einen neuen Job in einer Apotheke zu bekommen stelle ich mir in dieser Zeit recht schwierig vor.

Zu viele Arbeitsplatzwechsel oder sogar gar nicht erst antreten dürfte sich in einer Personalakte nicht gut machen. Wer stellt schon gerne jemand ein der möglicherweise gleich wieder kündigt. Gründe spielen da nur eine untergeordnete Rolle.

Und wenn es Dir doch nicht gefällt kannst Du immer noch umziehen. Der Vorteil ist nun, daß Du Deine Finanzen bei kluger Verwendung wieder auffrischen konntest. So ein Umzu kostet ja auch wieder einiges. Wie sich immer wieder zeigt ist ein kleiner Bestand an Rücklagen immer von Vorteil. Man weiß nie was noch kommt. gerade jetzt unter Corona-Zeiten.

Was ist mit dir los? Knapp 80 km von zu Hause entfernt, und du tust, als wärst du Wunder weiß wo in der Fremde.

Mensch, irgendwann muss man sich doch mal von Mami und Papi lösen und erwachsen werden. O.k., im Moment mag es ein wenig wehtun, dass die Beziehung beendet ist. Aber was soll's? Deinem Freund war sie wohl nichts wert, wenn er sie nur deshalb beendet hat, weil er jetzt ne Stelle woanders hat. Also, zieh einen Schlussstrich unter das Kapitel, und auf zu neuen Ufern!

Du wolltest immer aus der Apotheke fort und hast jetzt die Gelegenheit, dir in dem Pharmaunternehmen die ersten Sporen zu verdienen. Nimm die Chance wahr! Du bist jung. Erkunde deine neue Umgebung! Sei neugierig! Wenn du kein Einsiedlerkrebs bist, wirst du neue Leute kennen lernen und, wer weiß, vielleicht auch eine neue Liebe finden.

Wenn du dich erst mal ein bisschen eingelebt hast, wirst du womöglich gar nicht wieder wegwollen. Ich finde es wichtig, dass junge Leute rauskommen, sich ein bisschen frischen Wind um die Nase wehen lassen. Also, sei flexibel und aufgeschlossen! Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt, wenn du dich von zu Hause abnabelst und auf eigenen Beinen stehst. Und das schlägt sich normalerweise auch im Beruf positiv nieder.

Also, gar keine Frage, bleib auf jeden Fall dort!

Tritt die Stelle an, bau dir ein neues Leben auf. Finde Fuß im Job, hab Spaß am Leben. Der Rest kommt von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm den Job und lass deinen Freund ziehen! Es ist das beste was du tun kannst. Es ist meistens so im Leben: Immer wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf. Und am Ende wirst du dir denken: Gut, das alles so gekommen ist!