Nach Schule 1 Jahr Pause, möglich?

7 Antworten

Kommt aufs Bundesland und dein Alter an, gegebenenfalls besteht noch Schulpflicht.

Ansonsten kommt so eine Lücke nicht gut im Lebenslauf und finanziell muss man es sich auch leisten können, denn je nach Alter steht deinen Eltern dann kein Kindergeld mehr zu.

Ja gönn dir :), 12 Jahre Schule können schon sehr belastend sein. Pausen sind immer gut und niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn du 1 Jahr eine Lücke hast. Wenn du es plausibel erklärst, dann haben die meisten auch Verständnis dafür. Ist besser als wenn du dann ein Burn Out verkommst oder andere Erkrankungen, weil du deiner Psyche keine Pause gegönnt hast.

Es ist gar nicht die Frage ob WIR das als "faul" bezeichnen oder nicht...
Wie siehst Du das denn selber? Ich denke, schon mit Deiner Frage, hast Du Dir die Antwort bereits selber gegeben!

Es ist allein Deine Entscheidung dies zu tun oder nicht zu tun, nur bitte vorher alle Konsequenzen beachten und DANACH die richtige Enscheidung treffen...

  1. Wer bezahlt DEINEN 1 jährigen Urlaub?
  2. Kindergeld wird den Eltern gestrichen oder sogar zurückgefordert, wenn das Amt später mitbekommt, dass keine Schule / Ausbildung stattgefunden hat.

Wenn Du selber Deinen Unterhalt verdienst und für Deine eigenen Kosten aufkommst, dann darfst Du FAUL sein, solange Du möchtest oder besser, solange Du Dir das "leisten" kannst. Wenn aber ANDERE! für Dich oder Deinen "Aussetzer" bezahlen müssen und selber dafür arbeiten, damit Sie das für Dich bezahlen....

Dann bist Du nicht nur Faul, sondern sehr unfair Deinen Sponsoren gegenüber!
Das sind meistens die Eltern...

Stell Dir selber einmal vor, Du müsstest arbeiten, womöglich hart arbeiten um Dein Essen zu finanzieren und / Deine Freizeit, Spass etc.pp und dann sagt Dir DEIN Kind "Hör mal du musst weiter arbeiten oder mehr" Ich will mal ne Pause machen, Schule war mir zu anstrengend... :-) Was Du wohl selber sagen würdest?
Vorausgesetzt Dein Intellekt packt das überhaupt schon... :-)

Und hey: Schule war anstrengend?
Eine Schulstunde die gerade mal 45 Minuten geht?
und dann so rund bis 14.00 Uhr an Tag? :-)

Sei mir nicht böse, aber Du hast überhaupt noch keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet "richtig arbeiten zu müssen" 8 Stunden am Tag, am besten noch in einem harten "Knochenjob" wo Du nach 8 Stunden todmüde ins Bett fällst und nicht mal merh an Freizeit denken könntest...

Erst dann!! wirst Du feststellen, wie locker und easy das Schulleben war und
würdest freiwillig sofort die nächsten 13 Schuljahre unterschreiben...
Oder Du denkst mal ordentlich drüber nach und lernst SO VIEL! dass es vielleicht
nicht nötig ist, einen schlecht bezahlten Knochenjob zu machen...

Aber dazu, darfst Du dann keine Pause machen, sondern Fleiss und Motivation sollten Deine Antriebe sein...
Aber nochmal: Das ist ALLEIN DEINE ENTSCHEIDUNG!

Triff die Richtige!

LG saunatom (saunafans.de)

Diesen Wunsch haben sehr viele Menschen. Nicht alle können sich das leisten oder dürfen das rechtlich. Warum sollte man das nicht als «faul» bezeichnen dürfen? Was ist schlecht an Faulheit?

Gruß Matti

Glown
Fragesteller

Die In den Kommentaren nehmen das wohl so wahr, dass ich meine Eltern ausbeutete und komplett überteuert in der einjährigen Pause leben werde. Verstehe ich auch nicht.

Kuhlmann26  20.03.2023, 10:08
@Glown

Das ist eine Frage der Mentalität und der Erziehung. Und hier bekommt man auf Fragen, die die persönliche Bedürfnisse betreffen, sowieso viele belehrende oder zurechtweisenden Antworten.

Allerdings hat das auch immer etwas mit den gewählten Themen zu tun. Wenn Du «Schule» wählst, meldet sich eine bestimmte Klientel. Abgesehen davon, dass Deine Formulierung der Frage ja auch schon Deine Zweifel - ob der moralischen Berechtigung Deines Ansinnens - deutlich macht.😉

Eigentlich hat Dein Thema mit der Schule ja nichts zu tun.

Verständlich ist es schon, aber sieht auf dem Lebenslauf scheiße aus und ist verschwendete Zeit.