Nach ram erweiterung setup meldung bei hochfahren?

3 Antworten

Die Frage ist halt was da wirklich stand :-)

Kann sein das er dich nur informiert hat das an der Configuration etwas geändert wurde und du mit F1 ins Bios gehen darfst um das XMP Profil für den neuen Ram zu aktivieren, oder ob du das halt jetzt mit F2 abgebrochen hast.

Es kann also sein das dein RAM nicht mit der Geschwindigkeit läuft die er haben könnte (Lässt sich ja leicht rausfinden).
Oder er wollte etwas anderes.

Installieren tut sich im Bios eigendlich wenig von selbst (ist auch nicht nötig).

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:07

da stand iwas mit mainboard etc änderund oder cmos und dann halt Press F1 to run setup Press F2 to load default values and continue. Im taskmanager werden mir die ram zahl angezeigt ganz normal und bisher funzt alles. Will aber natürlich keine Leistungseinbrüche

csor77  30.08.2023, 16:17
@verreisterNutzer

2133 ist der Standardtakt.

was hast du für eine CPU, Board und RAM jetzt drin?

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:23
@csor77

also mainboard msi tomahawk max 2 , cpu amd ryzen 7 3700X 8 Core und ram hatte ich von crucial 2x 16gb DDR4-3200 UDIMM geholt

csor77  30.08.2023, 16:30
@verreisterNutzer

Du solltest im Bios also mal Xmp oder docp(?) aktivieren und die ramgeschwindigkeit auf 3200 setzen.

er prüft dann beim nächsten Start ob er den Speed fahren kann und dann hast du eine Leistungssteigerung weil du den RAM dann zwar überzahltest, aber halt im vom Hersteller zugelassenen Rahmen.

das 4 von 4 stört mich noch minimal,

hast du 2x16 gb stecken, oder 4 Module, also 2 x16er Kit also 4x8 gb insgesamt.

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:44
@csor77

Alles klar dann mach ich das. Hatte vorher glaube 2x 8 und jz dazu noch 2x 16 gb

Funktioniert denn alles oder gibt es Fehler?

Wird der RAM korrekt angezeigt?

Dann wird es da keine Probleme geben. Wenn nicht... dann wäre wohl F1 besser gewesen :P Aber das lässt sich sicherlich nachholen. Einfach ins UEFI gehen und mal nachschauen. (Aber nur Dinge ändern, die du verstehst!)

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:04

Also hat dann einfach hochgefahren und bisher alles problemlos. Aber will natürlich das alles normal funktioniert. Also 48gb müssten es jetzt sein und die werden auch angezeigt. Aber möchte auch keine Leistungseinbrüche durch die Sache

julihan41  30.08.2023, 16:11
@verreisterNutzer

Da wäre halt jetzt die genaue Meldung sehr interessant. So pauschal kann ich das nicht sagen.

Da hilft nur noch ausprobieren.

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:13
@julihan41

da stand iwas mit mainboard etc änderund oder cmos und dann halt Press F1 to run setup Press F2 to load default values and continue. Sonst schaue ich im bios mal

Das war wohl die normale BIOS abfrage beim Booten, ob man halt ins BIOS will, BiosFlash etc.

Wenn das System normal hochfährt, sollte erstmal alles passen.

Hast du die RAM auch richtig gesteckt, da ich gelesen habe, dass du 48GB hast gehe ich von 2x16 2x8 aus sind die auch in A1,B1, A2,B2? Sofern Dual-RAM

verreisterNutzer  30.08.2023, 16:57

Also hatte 2x 8gb vorher und dazu jz 2x 16 beide von crucial. Die alten waren so A1 A2 und die neuen dann B1 B2

skizzoppl  31.08.2023, 09:13
@verreisterNutzer

Okay dann stecken sie auch richtig, dann beobachte es einfach mal, sollte eigentlich alles super laufen.