RAM Übertaktung funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder der Speicherkontroller deines Ryzen CPUs nicht in der Lage 3600mhz ramtakt zu erreichen (unwahrscheinlich, die meisten schaffen 3800mhz) oder aber das xmp Profil wird nicht richtig angewendet was deutlich wahrscheinlicher ist.

Deshalb setze das XMP Profil wieder auf an und Stelle dann vielleicht manuell die DRAM Spannung auf 1,35-1,45v (jenachdem wie viel Spannung die Sticks halt haben wollen das steht drauf). Das sollte dann eigentlich schon helfen.

Wenn das auch nichts hilft ist entweder der RAM defekt oder eben wirklich der speicherkontroller der nicht 3600mhz schafft. Man könnte dann das xmp laden und den Speichertakt manuell auf zb 3466mhz senken was dann zumindest mehr als 2400mhz wäre..

Dinkleberg8i
Fragesteller

könnte ein BIOS update schon helfen oder ist das unwahrscheinlich woltte nämlich mal eins machen

ILM321  30.12.2022, 16:23
@Dinkleberg8i

Unwahrscheinlich außer dein BIOS ist 2 Jahre alt dann bringt ein BIOS Update vielleicht was.

Manuell die XMP Spannung setzen ist wahrscheinlicher das es hilft

Dinkleberg8i
Fragesteller
@ILM321

Ok mein Mainboard ist schon gut 2 jahre alt aber ich werde dann die xmp spannung mal höher setzen

Dinkleberg8i
Fragesteller
@Dinkleberg8i

du meintest man kann am ram ablesen wieviel spannung er braucht. Wo genau steht das?

ILM321  30.12.2022, 16:31
@Dinkleberg8i

Auf den Sticks ist ein Aufkleber drauf wo zb seriennr drauf steht. Dort wird auch taktrate, Timings und Spannung angegeben.

Alternativ kann es auch im BIOS ausgelesen werden aber ist wahrscheinlich einfacher den Sticker zu lesen

RAM auf 3200MHz stellen.

3600MHz sind oft instabil.

Wo liegt das Problem, der RAM liefert genau die Leistung die auch draufgeschrieben ist.

Wieso will man denn alles auf komm raus "übertakten".

Welche Leistung ein RAM Speicherbaustein liefert dsa ist ist SPD programmiert und da steht halt nichts anders drin.