Nach Feiern Geräusch im Ohr?

4 Antworten

In unserer Gesellschaft, insbesondere bei jungen Leuten ist leider wenig bekannt über die Schädigungen des Innenohrs durch Lärm. Typisch ist z.B., dass Deine Frage weder die Worte "Lärm", noch "laut" enthält.

Auch bei Lärm macht die Dosis das "Gift". Um so länger und um so lauter, je schädigender.

Was Du beschreibst, nennt man Vertäubung oder vorübergehende Hörschwellenabwanderung. Das ist zum Glück noch reversibel.

Wenn bei manchen Partys die Bässe lauter hämmern, als ein Presslufthammer, dann braucht man sich nicht zu wundern. Der Mann am Presslufthammer trägt Gehörschutz ... und das Partyvolk föhnt sich die Haare am Lautsprecher?! Der Abstand zur Schallquelle hat großen Einfluß, er sollte möglichst groß sein.

Bei häufigem Lärm droht Schwerhörigkeit durch Innenohrschäden - leider irreparabel, hier gut erklärt: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-entsteht-Schwerhoerigkeit,schwerhoerigkeit104.html

Tipps des Hörgeräteherstellers Geers zum Schutz des Gehörs:

Schützen Sie Ihr Gehör vor zu viel und zu lautem Lärm:

  • Regulieren Sie die Lautstärke auf ein Minimum wenn Sie Musik über Ihre Kopfhörer hören
  • Halten Sie so viel Abstand wie möglich zur Geräuschquelle ein
  • Halten Sie sich die Ohren zu, wenn Sie ein Geräusch als störend empfinden
  • Nutzen Sie Ohrstöpsel (in Drogerien, Apotheken erhältlich) wenn Sie lange Zeit einem hohen Schalldruck ausgesetzt sind – zum Beispiel bei Konzerten oder Disko-Besuchen
  • Machen Sie regelmäßig einen Hörtest um einen möglichen Hörverlust frühzeitig entdecken und behandeln zu können

Und warum nicht mal sagen, dass es einfach zu laut ist? Ist das etwa uncool, gesund bleiben zu wollen?

Victoria212
Fragesteller

Danke für die Antwort.. nur es hat nichts damit zutun dass ich denken würde, dass gesund sein uncool wäre? Was ist das denn für eine komische Annahme? Es ist doch selbstverständlich dass es beim feiern laut ist, die Lautstärke ist ja nicht nennenswert. Oder kennst du eine leise Diskothek?

Dahinter steckt meistens ein Sauerstoffmangel im Innenohr durch Lärm und/oder Alkohol. Am besten hilft alles das die Durchblutung, bzw. Sauerstoffversorgung im Innenohr verbessert - dazu gehört z.B. ausreichend trinken, Bewegung an der frischen Luft - Lärm, Alkohol und Stress möglichst vermeiden.

Hatte mal eine Freundin von mir auch. Ich denke mal das kommt davon, weil es einfach zu laut war.

Bei ihr ist es nach 4 Tagen wieder weg gegangen.

Sollte wieder weg gehen.

Wenn es in einer Woche noch nicht weg ist würde ich mal zum HNO Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdamundEvi  06.07.2019, 09:31

Bei "Vertäubung" ist das sicherlich richtig. Der Vollständigkeit halber ergänze ich aber: Bei einem Knalltrauma oder einem Hörsturz so schnell wie möglich zum Arzt, möglichst HNO oder sogar Notaufnahme! Für eine erfolgreiche Behandlung kann es da um Stunden gehen.