Nach Fachabitur Abitur nachholen?

3 Antworten

Hey hey ;) also ich kann dir nur sagen wie das hier so abläuft in Bayern. Hab auch mein Fachabi gemacht, und hätte noch ein Jahr machen können , also FOS 13, habden Schnitt aber um 0,3 verfehlt den man dafür gebraucht hättte. Meine Möglichkeit wär jetzt gewesen auf die Fachhochschule zu gehen und nach 3 Jahren dort hat man dann das allgemeine Abi. Mir war das aber zu blöd mit der FH und deswegen mach ich das Abi extern. Und ja die Fremdsprache is wichtig. Bei uns wurde einem immer geraten Spanisch zu nehmen, da es anscheinend am einfachsten im Vergleich zu den anderen Sprachen ist, da hab ich aber nicht so die Ahnung, hatte Latein und Französich. Naja weiß nur es sind auch extra ein paar Schüler aus anderen Bundesländern, eben nur wegen der FOS 13 hierher sind, das war auch kein Problem. Hoffe ich konnt bissl helfen :)

Rein prophylaktisch würde ich in Deiner Situation kein Abi machen. Der normale - und damit meist einfachste Weg ist es doch jetzt ein Bachelor-Studium in dem Bereich Deines Fachabis zu machen. Mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium kannst du dann entweder den Master machen oder auch jeden anderen Bachelor, d.h. Du brauchst dann kein allg. Abi mehr, bist aber evtl. auch schon durch mit Lernen und startest in den Beruf!

Der wichtigste Unterschied ist die zweite Fremdsprache. Hattest du schon Französisch in der Realschule? Das wäre sicher hilfreich.

sofiewannabe
Fragesteller

nur ein Jahr ich denke ich würde evtl. Spanisch nehmen, da mein Bruder das schonmal hatte und mit evtl. helfen könnte. aber das ist ja auch irgendwie so mit diesen Punkten .. das manche Fächer einfach wichtiger sind als die anderen und so ?! :)