Nach Fachabitur Abitur nachholen?

3 Antworten

Rein prophylaktisch würde ich in Deiner Situation kein Abi machen. Der normale - und damit meist einfachste Weg ist es doch jetzt ein Bachelor-Studium in dem Bereich Deines Fachabis zu machen. Mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium kannst du dann entweder den Master machen oder auch jeden anderen Bachelor, d.h. Du brauchst dann kein allg. Abi mehr, bist aber evtl. auch schon durch mit Lernen und startest in den Beruf!

Hey hey ;) also ich kann dir nur sagen wie das hier so abläuft in Bayern. Hab auch mein Fachabi gemacht, und hätte noch ein Jahr machen können , also FOS 13, habden Schnitt aber um 0,3 verfehlt den man dafür gebraucht hättte. Meine Möglichkeit wär jetzt gewesen auf die Fachhochschule zu gehen und nach 3 Jahren dort hat man dann das allgemeine Abi. Mir war das aber zu blöd mit der FH und deswegen mach ich das Abi extern. Und ja die Fremdsprache is wichtig. Bei uns wurde einem immer geraten Spanisch zu nehmen, da es anscheinend am einfachsten im Vergleich zu den anderen Sprachen ist, da hab ich aber nicht so die Ahnung, hatte Latein und Französich. Naja weiß nur es sind auch extra ein paar Schüler aus anderen Bundesländern, eben nur wegen der FOS 13 hierher sind, das war auch kein Problem. Hoffe ich konnt bissl helfen :)

Der wichtigste Unterschied ist die zweite Fremdsprache. Hattest du schon Französisch in der Realschule? Das wäre sicher hilfreich.

nur ein Jahr ich denke ich würde evtl. Spanisch nehmen, da mein Bruder das schonmal hatte und mit evtl. helfen könnte. aber das ist ja auch irgendwie so mit diesen Punkten .. das manche Fächer einfach wichtiger sind als die anderen und so ?! :)

0

Wie viele Praktikumswochen für die Fachhochschulreife (Fachabitur) in NRW?

Hallo, ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) hinter mir, muss jetzt noch die Praktikumswochen rum bekommen. - Nun meine Frage, wie viele sind es genau in NRW? Es sind ja um die 20-24 Wochen, je nach Bundesland. PS: Fachhochschulreife im Schwerpunkt Wirtschaft&Verwaltung falls das eine Rolle spielt.

...zur Frage

Wo macht man Fachabitur?

Guten Tag, ich sehe oft, dass von Arbeitgebern in manchen Berufen Abitur oder Fachabitur gebraucht wird. Doch wo macht man Fachabitur und was ist das genau? Macht man FAchabitur auf dem Berufskolleg? Ich hab gehört, dass sich das ganze Fachgebundene Hochschulreife nennt. Und man das nur nach einer Ausbildung machen kann. Ich frage, da man bei der DB als Fahrdienstleiter mit einem Abitur/Fachabitur mehr Chancen im Beruf hat.

LG Cedric

...zur Frage

Hallo ich wollte fragen ob ich mit fachabi in korea jura studieren kann? Oder eine chance habe das abitur nachzuholen?

Mit fachabitur im ausland studieren Abitur nachholen

...zur Frage

Ist Mathe im Fachabitur genau so schwer wie im allgemeinen Abitur?

...zur Frage

Nach Fachabitur 1 Jahr Abitur machen?

Ich wollte wissen ob ich nach Fachabi mit einem durchschnitt unter 2,8 ( habe ich mal gelesen ) ein Jahr an einer Gesamtschule mit den anderen das Abitur beenden kann? Ich habe im Netz nicht so viel genau dazu gefunden. Es muss doch irgendwie gehen.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Abitur abgebrochen, jetzt Fachabitur probieren?

Hey Leute!

Mein Problem liegt darin, dass ich nach der 12. Klasse das Allgemeinbilde Abitur angebrochen habe, da ich aufgrund meiner Erkrankung ungenügende Leistungen erbracht habe. Müsste somit die 12. wiederholen und dann die 13. machen. Dachte mir ich könnte auch einfach ein Fachabitur machen, was sich genau so auf 2 Klassen belaufen würde, zudem würde es besser zu meinem Berufswunsch passen. Kann ich mich jetzt für eine Fachabitur Klasse bewerben ? Oder wird so etwas grundsätzlich abgelehnt ?

Mit freundlichen Grüßen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?