Nach Esstörung Übergewicht?

7 Antworten

Ich habe damals nach meiner Magersucht eine Bulimie und danach eine Ess-Sucht entwickelt, es kommt leider häufiger vor das man da immer weiter rutscht und nicht nicht so einfach raus kommt, deshalb sollte man sich am besten therapeutische Hilfe dazu suchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

>Da jetzt Winter ist trifft sich das ganze ja auch gut um mich für den Sommer endlich mal wieder wohl zu fühlen.< An der Stelle grätsche ich jetzt mal rein. ;) Gerade im Winter besteht aber die Gefahr mehr zu essen, weil es kalt ist, man evtl. wenig Bewegung hat, .. . Die Sache mit dem Sommer siehst du jedoch richtig. Man müsste wissen was du gewogen hast, als du dich als Magersüchtig bezeichnet hast. Warst du in der Zeit in Therapie? Ich selbst bin 1,63 und mein niedrigstes Gewicht, als Erwachsene, war 46 Kilo. Einmal, vor fast 10 Jahren, Tendenz zur Magersucht, da ich mir weitere Ziele nach unten gesteckt habe. Höchstgewichst 90 Kilo. Derzeit bin ich wieder beim abnehmen und sehe auch Erfolge.

Ich vermute mal, dass dein Körper durch die Beinahe-Magersucht extrem an Mangel an wichtigen Nährstoffen gelitten hat (Biologie hat ihre eigene Logik) und jetzt alles "bunkert", was du ihm zur Verfügung stellst. Das geschieht in erster Linie aus Eigenschutz und das "Pendel" Magersucht und Übergewicht schlägt momentan eher in Richtung Übergewicht. Du musst deinen Körper nun quasi "überzeugen", dass es zu keiner weiteren Mangelernährung kommt, damit sich dein Stoffwechsel auf normale Werte einpegeln kann. Vor allem Muskeln (auch der Herzmuskel) brauchen genug Protein, einen guten Anteil an Fett (für Nerven, Hormonabläufe, Zellerhalt) und gemäßigt Kohlenhydrate für die schnellere Energiezufuhr. Versuch deine Ernährung da hingehend umzustellen und mach dazu etwas Sport, der dir wirklich Spaß macht, damit du ihn auch regelmäßig ausüben kannst. Im Augenblick hält sich dein Gewicht noch in Grenzen, also verfalle nicht in Panik und beginne nicht, durch erneuten Nährstoffentzug! abzunehmen, sondern verschiebe die Gewichtung deines Ernährung in Richtung Protein und gute Fette ohne zuviel Kohlenhydrate. Alles Gute

Wirklich bedenkliches Übergewicht hast du nicht, hängt aber auch mit dem Alter zusammen. Mit 10 ist es arger als mit 18

Du solltest zu deinem Hausarzt gehen und mit dem über dein Problem mit dir und dem Essen reden, damit du professionelle Hilfe bekommst

Du solltest mal zum Therapeuten gehen, um Dein Verhältnis zum Essen und eigenen Körpergewicht wieder zu normalisieren. Auch eine Ernährungsberatung wäre sinnvoll. Grundsätzlich nimmt man am gesündesten ab, indem man ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter dem Gesamtumsatz hat, aber nicht unter den Grundumsatz geht. Da Muskeln mehr Energie verbrauchen als Fett, ist es sinnvoll, sich viel zu bewegen und Sport zu treiben.