Warum achtet jeder auf sein Gewicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in erster Linie ist es wichtig, dass dein Gewicht deine Gesundheit nicht beeinträchtigt und dass du dich mit deinem Gewicht wohlfühlst. Dann hast du dein persönliches perfektes Gewicht :)

Die meisten Menschen fühlen sich aber erfahrungsgemäß in einem leicht schlanken, sportlichen Körper am wohlsten und vor allem attraktiver. Das hat enorme Auswirkungen auf die Psyche. Deshalb werden wohl viele auf ihr Gewicht achten.

Grundsätzlich sollte man sich nicht zu sehr von gesellschaftlichen Normen steuern lassen. Es ist nicht schlimm ein paar Kilo zu viel zu haben, das sieht auch nicht hässlich oder so aus. Es sollte nur dort eine Grenze haben, wenn es an die Gesundheit geht. Wenn du nur ganz leicht übergewichtig bist und du dich damit wohlfühlst, dann ist doch alles gut. Aber wenn du stark übergewichtig bist solltest du auf jeden Fall abnehmen, weil das deinem Körper einfach sehr schadet und weitere Erkrankungen nach sich ziehen kann.

Nimmt man den BMI als Maß, bin ich auch übergewichtig - ich betreibe allerdings relativ viel Sport und bin mind. 2x im Jahr beim ärztlichen Check-Up, von daher interessiert mich das relativ wenig.

Wenn Du jedoch aufgrund des Fettanteils als übergewichtig eingestuft wirst, dann solltest Du trotz Wohlbefinden dringend einmal überlegen, ob es nicht langfristig doch sinnvoller wäre, Sport zu treiben oder zumindest auf Deine Ernährung zu achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leistungssportler

Gesundheitlich und ästhetisch gesehen ist es natürlich besser Wert auf ausgewogene Ernährung zu legen. Es ist wichtig auf seine Vitalität zu achten und es sich selbst auch eingestehen, wenn man es manchmal übertrieben hat. Wenn man selbst merkt, ok es geht nicht mehr, da muss ich was tun, dann sollte man es auch. Solange die Blutwerte und der Körperfettanteil im Rahmen sind, fühlt man sich wohl. Doch wenn es aus der Bahn gerät, wird es ganz schnell sehr ungesund.

LG Rima

Wenn du dich wohlfühlst und das bei dir nicht zu sehr auf die Gesundheit geht dann ist doch alles cool. Und ja klar ist es deine Sache.

Die meisten Leute fühlen sich mit einem gesunden, sportlichen Körper einfach wohler und vor allen Dingen auch attraktiver. Das ist also nicht nur für den Körper gesund sondern auch sehr gut für die Psyche.

Ja ist es! Warum machst du es nun zu unserem Problem, wenn es deine Sache ist?

Ich versteh es nicht. Ist wie dies Body Positiv Ding... Gab es dadurch mehr Dates, das Menschen heucheln, das dick nun "akzeptabel" ist? Ich bezweifle es. Es macht keinen Unterschied, außer das man nun Übergewicht bejubelt und sich dann seinen Teil dazu denkt...

Es ist scheisse für betroffene, und jeder der abnimmt und es schafft... Glückwunsch