nach der schule noch arbeiten?

ElamoMichi  28.09.2022, 16:05

Berufschule?

leoniekrg
Fragesteller

jap genau

3 Antworten

Hallo leoniekrg,

Künftig dürfen alle Auszubildenden nach der Berufsschule nicht mehr im Ausbildungsbetrieb beschäftigt werden,
1. an einem Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden von mindestens je 45 Minuten, einmal in der Woche. Der Berufsschulbesuch ist dann mit der durchschnittlichen täglichen Ausbildungszeit anzurechnen.

Sprich, wenn du an einem deiner beiden Berufsschultage mind. 6 Unterrichtsstunden hast, musst du danach nicht mehr in dein Ausbildungsunternehmen und bekommst deine tägliche Sollarbeitszeit (i.d.R. 8 Stunden) bezahlt.

Mehr zu dem Thema findest du bei der IHK unter diesem Link.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür müsstest du deinen Ausbildungsbetrieb anrufen und fragen was du machen sollst.

Das entscheidet allein der Ausbildungsbetrieb. Den ganzen Tag musst du dann nicht arbeiten. Sondern wenn geht es um die zwei Stunden. Hast ja auch eine maximale Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung