Als Azubi Mehrarbeit leisten?

2 Antworten

kann ich meinen geplanten Dienst nicht antreten und muss einen anderen ein paar Stunden später machen.

Das geht nicht so einfach.

Du hast im Voraus einen gültigen Dienstplan erhalten und der ist verbindlich für beide Seiten. Der AG hat mit Bekanntgabe sein Weisungsrecht verbraucht.

Änderungen sind nur in gegenseitigem Einvernehmen oder bei z.B. Brand, Überschwemmung, Erdbeben.....möglich.

Muss ich das als Azubi akzeptieren?Laut dem Arbeitgeber muss ich das akzeptieren und länger arbeiten, da dies nur Mehrarbeit und keine Überstunden sei.

Dein AG kennt wohl den Unterschied zwischen Mehrarbeit und Überstunden nicht.

Mehrarbeit ist Arbeitszeit die über die 40 Wochenstunden geht, Überstunden ist die Zeit die länger als vertraglich vereinbart gearbeitet wird.

Was heißt übrigens "nur"? Meint Dein AG er muss Mehrarbeit nicht bezahlen, bzw. die mehr gearbeiteten Stunden nicht als Freizeitausgleich geben? Falls ja, irrt Dein AG aber gewaltig.

Muss ich das als Azubi akzeptieren?

Nein, musst Du nicht.

Ein Azubi erlernt den Beruf. Er ist keine vollwertige Arbeitskraft und er soll auch keine anderen AN "ersetzen" wenn diese z.B. krank werden. Der Personalmangel ist das Betriebsrisiko des AG und bestimmt nicht das des Azubis

Wann hat Dein AG Dir denn mitgeteilt, dass sich Deine Dienstzeit ändert?

Wie dem auch sei, Dein AG soll Dir mal die rechtlichen Grundlagen für seine Behauptungen und Anweisungen zeigen.

KwonDo
Fragesteller

Dies wurde mir bei Antritt des Dienstes so gesagt. Ich habe mit dem Chef gesprochen und dieser hat mir und nicht dem Dienstplanvetantwortlichen Recht gegeben. Danke!

Hexle2  16.05.2023, 05:54

Bitte, sehr gerne

So eine ungeplante Änderung der Arbeitszeit ist zwar nicht schön, das kann aber im späteren Berufsleben jederzeit mal vorkommen. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass mal ein Kollege ausfällt und plötzlich vorübergehend ersetzt werden muss.

Im Hinblick darauf, dass du vielleicht Ambitionen hast, in dieser Firma auch nach der Ausbildung zu bleiben, würde ich auf Argumentationen mit Überstunden etc. verzichten - es kommt dir zugute, wenn man merkt, dass man sich auf dich verlassen kann. Sieh es mal so.