Nach der Menstruation ohne Ghusl Geschlchtsverkehr? Und danach erst Ghusl? Geht das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Schwester, Ghusl ist Pflicht nach dem Geschlechtsverkehr, genauso wie nach der Menstruation.

Hier kannst du nochmal nachlesen, wann Ghusl Pflicht ist, wann Sunna und vieles andere über die rituelle Ganzwaschung insha Allah.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=RituelleGanzwaschung(Ghusl)#WannGhuslPflicht_ist

Ghuraba
Fragesteller

Jazak Allahu Kheir für deine Antwort, aber ich weis nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe, ich weis das man nach Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr Ghusl macht. Aber meine Frage ist: Stell dir vor deine Regeln sind jetzt zu ende anstatt das du jetzt Ghusl macht, hast du jetzt noch mit dein mann Geschlechtsverkehr, weil man ja sozusagen soweiso "unrein" ist. Und führt ghusl erst danach duch...weist du wie ich meine?

Somayyah  15.01.2011, 15:58
@Ghuraba

Achsoo. Entschuldigung, dann habe ich dich wohl missverstanden.

Also ja, die Frau muss zuerst rein sein, bevor sie Geschlechtsverkehr hat. :)

Beweis ist folgender Koranvers:

"Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. Wenn sie sich dann gereinigt haben, so kommt zu ihnen, wie Allah es euch geboten hat. Allah liebt die Reumütigen, und Er liebt die, die sich rein halten." (2:222)

Insha Allah ist jetzt aller Zweifel aus dem Weg geräumt. ;)

Ghuraba
Fragesteller
@Somayyah

Alhamdulillah! Jazak Allahu Kheir....Möge Allah dich dafür reichlkich belohnen Inshaallah. Endlich Alhamdulillah wurde meine Frage beantwortet! Mashaallah Schwester!

Abdelmumin  15.01.2011, 16:13
@Somayyah

sehr gut erklärt! Maschaallah! Das kannst du als hilfreichste Antwort markieren. Salam alaykum

xEllax  15.01.2011, 20:34
@Somayyah

Kenn mich da nicht so aus, weil ich kein GV habe, aber ist das nicht bisschen sinnlos zweimal Ghusl zu machen?

Somayyah  15.01.2011, 22:25
@xEllax

Dankeschön. Auch für den Stern, jazak Allah kheiran. :)

xEllax: Nein überhaupt nicht, man soll sich dem Ehepartner ja rein nähern, wie auch schon im Koran erwähnt. Auch wenn es dir vielleicht sinnlos erscheint, so wird es ganz sicher seinen Grund haben. Es ist ein Gebot von Allah und zumal es im Koran steht, sollten wir uns daran halten. :)

manal89  17.01.2011, 09:48
@Somayyah

Einfach klasse ihr lieben Geschwestern Vorallem Somayyah gut gemacht:-)

xEllax  22.01.2011, 20:47
@Somayyah

Danke für die Antwort, aber man ist auch rein wenn man die Tage hat und hatte und man duscht doch auch wenn man die tage hat, ich mein da ist doch kein schmutz oder so. Hoffe du verstehst was ich mein, hab mich bisschen unklar ausgedrückt:-)

Schon wieder etwas neues gelernt. Das Wort Ghusl kannte ich noch nicht. Aber die Reinigungen an sich waren mir bekannt. Ich finde es schon unabhängig des Glaubens auch eine hygenisches Kompliment an den Partner. Ich finde Deine Freundin soll sich da schon vernünftig säubern.

nach der Menstruation macht man eine Haiz, nach dem Geschlechtsverkehr eine Ghusl. Also - was ist eigentlich Deine Frage? siehe http://www.fatima-az-zahra.ch/reinheit.htm

Ghuraba
Fragesteller

Ob man zwischen der Menstruation also wenn sie zu ende sind und dem Geschlechtsverkehr ghusl machen muss oder kann man das danach machen? drück ich mich irgednwie falsch aus oder ist es zu kompliziert?

Somayyah  15.01.2011, 22:28
@Abdelmumin

Also Haiz ist im Arabischen die Menstruation, kann also nicht automatisch auch die Waschung sein? Und wie Abdelmumin schon sagte, Ghusl wird nach beiden Dingen gemacht. :)

Wenn ich das mit dem "Ghusl" richtig verstanden habe, ist das etwas, das ich ohnehin jeden Tag mindestens einmal, oft zweimal durchführe. Ich bin aber kein Muslim und gehöre auch keiner anderen Glaubensrichtung an. Wenn um solche Sachen, die heute eigentlich eine ziemlich allgemeine Selbstverständlichkeit der Körperhygiene bedeuten (unabhängig von Religion), so ein religiös orientiertes Tamtam gemacht wird, so wird mir dabei fast so übel, dass ich ein weiteres "Ghusl" brauche - obwohl ich bis heute gar nicht wusste, was mit dem Wort überhaupt gemeint ist.

Ghuraba
Fragesteller

Du hast es NICHT richtig verstanden! Wir Duschen uns auch täglich und mind. 5 mal am Tag führen wir noch dazu die Gebets waschung(Wudu)durch, Wir Duschen nach dem GV und nach unserer Periode...Was viele andere nicht tun. Und nach den Toiletten gängen, wischen wir NICHT NUR mit Trockenem Toilettenpapier! Fazit = Wir sind wohl sauberer als die meisten anderen Menschen! Warum müsst ihr immer solche hässligen Komentare abgeben, wenn ihr nicht mal wisst worum es geht? Hört auf damit! Wir geben auch keine Komentare ab, bei euren Angelegenheiten!

Och Leute... das kann man googlen, und es ist eine Ganzkörperwaschung...

Mädel, du wirst hier aber wohl kaum vernünftige Antworten bekommen. Ich würde, weil ich denke, dass es sich da um rituelle Handlungen handelt, mal deine Mutter oder andere islamische Person deines Vertrauens fragen.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, duschen reicht... Aber das willst du bestimmt nicht wissen.

halima2  15.01.2011, 16:17

alles kann man googeln. Aber nur bei islamischen Fragen gibt man gerne diesen "Tip". ;-) Mein Tip an Dich. Bei der Suche mit google kann man viel falsches finden. Dies kann manch einer nicht unterscheiden von dem richtigen.