Nach der Lehre (Schweiz) Möglichkeiten?
Hallo
Was für Möglichkeiten hat man nach einer normalen Ausbildung in der Schweiz?
und meine Frage: Kann man die Berufsmaturität (Bm2) nach jedem Beruf machen oder nur nach bestimmten Berufen? Und welche Noten braucht man bzw. was ist relevant? Die Abschlussnoten, werden alle Zeugnisse oder nur das letzte beachtet für die prüfungsfreie Zulassung?
danke
1 Antwort
Du kannst dich im Beruf zum Projektleiter und anschliessend die Meisterprüfung machen. Je nach Lehre musst du ein paar Jahre Erfahrung sammeln. BM kannst du nach jeder EFZ Lehre machen. Damals prüfungsfrei, wie es heute ist weiss ich nicht.
Eine bestandene Lehre ist ausreichend und qualifiziert dich dazu. Zumindest war das im Jahre 2011 so. Kannst ja auf der Website deiner Berufsschule nachschauen
Aber dann muss man ja eine Prüfung machen. Und ich möchte es eben prüfungsfrei machen. Ich habe gehört man muss irgendwie 5.0 oder 5.3 im Abschluss/QV haben. Wo kann man das nachschauen? Finde leider nichts im Internet
Also nach jeder Efz - auch zb auf dem Bau oder im Detailhandel?
Ja. Es gibt ja verschiedene Richtungen mit verschiedenen Schwerpunkte. zB technische, kaufmännische und soviel ich weiss noch mehr. Wenn du eine 4 jährige Lehre machst kannst auch während der Lehre machen
Während der Lehre habe ich eben leider nicht in der Sekundarschule die nötigen Noten gehabt - nicht wegen meiner Intelligenz, sondern wegen anderen Probleme auf die ich keine Einflüsse hatte - und jetzt muss ich den langen Weg gehen. Ich bin in 1.5 Jahren mit der Ausbildung fertig, habe dann ein EFZ aber ich bin mir nicht sicher welche Noten ich bis dahin haben muss und welche Semester überhaupt zählen um anschließend direkt prüfungsfrei an die BM zu können?
Bin eben gerade im 2 LJ (EFZ) und muss wissen welche Noten man haben muss um danach direkt Bm2 zu machen