Lehre mit Zeichnen?

Ich suche Hilfe, also vorschläge mit guten Zeichen berufen

4 Antworten

Die Note ist da nicht so wichtig, wenn du irgendwann gut wirst. Du hast später eh dein Portfolio.

Also eigentlich findest du nur so Sachen für Produktdesign oder Architektur bzw Bauzeichner. Aber dafür werden mittlerweile auch Computerprogramme verwendet.

Design wird auch am Computer gemacht. Da benutzt du Vektorprogramme aber auch Photoshop. Da arbeitest du in Agenturen und machst Plakate, Flyer, Broschüren.

Vielleicht in Illustration kannst du noch wirklich traditionell zeichnen. Da hat man dann Aufträge für Zeitschriften, oder du machst Grußkarten. Da findet man vielleicht seine Nische.

Falls du digital zeichnest kannst du Concept Artist, oder Digialt Artist für Filme und Video Games werden. Da kannst du dich dann spezialisieren ob du Items Designs, Character Design machst, oder Level Design und so weiter.

Eine weitere Option wäre ein Animations- oder Comicstudio, wenn es sowas in deiner Nähe gibt. Du zeichnest da dann Animationsclips für zum Beispiel Werbeauftritte.

Ansonsten muss du in die Kunst gehen und dir wirklich überlegen wie du dich als Künstler aufstellen willst, wenn du daraus einen Beruf machen möchtest.

Falls das nichts ist, überleg dir ob du das einfach als Hobby oder Nebenberuflich machst und hier und da Auftragszeichnungen online machst. Das kannst du auf Webseiten wie fiverr.com machen oder hier auf artistree.io
Oder du hast auf social media deviantart, artstation oder instragram deine Reichweite und verlinkst deine e-mail.

Grüeeeziii us Zürich

Es gibt tatsächlich ein Beruf (Lehre) was Zeichner/in EFZ heisst.

Hier die Berufsbeschreibung:

Zeichnerinnen und Zeichner erstellen technische Zeichnungen für Raum- und Bauplanungsprojekte gemäss den Vorgaben von Fachpersonen, zum Beispiel Architekten und Raumplanerinnen. Sie entwickeln, bearbeiten und gestalten die Planungsunterlagen. Je nach Fachrichtung sind sie spezialisiert auf Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung.

So n Kollege hat 'ne Zusage mit sein Sek A Zeugnis (gut bis sehr guter Durchschnitt) erhalten, ist auch n gut bezahlter Beruf grundsätzlich, also nach der Lehre sicher.

Lucy1230
Fragesteller

Aber man braucht da auch gute Noten bei Geometrie und Mathe und die hab ich eben nicht habe nur so 4-5

ifoundabone  09.03.2023, 21:44
@Lucy1230

Ehhhhmmmm ja gut, gäbe noch Grafikdesigner/in oder Mediamatiker/in, hiess früher auch mal Interactive Media Designer — aber ja, deren Anforderungen sind auch nicht gerade die tiefsten und Firmen wollen sowieso nur die Besten der Besten.

Keine Ahnung aber versuch einfach nächsten Semester mehr Gas zu geben oder so ^^

Vielleicht (Fach-)Abitur mit anschließendem Grafikstudium?

Seit es die Grafikprogramme gibt, ist das Zeichnen als Handwerk kaum noch gefragt.