Berufe mit Zeichnen in denen man genug verdient?

8 Antworten

Poligraf ist glaube ich das schweizer Pendant zum deutschen Mediengestalter. Machen wir uns nix vor. Mit Ausnahme von groben Vorentwürfen und bei Künstlern wird nicht mehr mit Papier und Stift gearbeitet, gezeichnet wird nur noch am Computer und das Zeichnen ansich dürfte bei den meisten Jobs nur einen Bruchteil der Arbeit ausmachen. Ok, es gibt Patentzeichner, die hauen eine Zeichnung nach der anderen raus, aber das zu nem Spottpreis!

Zeichnen alleine ist und bleibt für die meisten ne brotlose Kunst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 24 Jahre Grafiker

Was ist mit der grafischen Richtung? Gerade die Schweiz ist als Zentrum des Grafikdesigns bekannt (vor allem Zürich). Grafiker müssen zwar nicht immer zeichnen können, doch ist es ein nützlicher Skill je nach Spezialisierung (Storyboard, etwas schnell für den Kunden skribbeln usw). Du hast den gestalterischen Aspekt, wo du Formgefühl, ein gewisses Auge für Ästethik usw brauchst (was du haben solltest, wenn du in Kunst und Designlehre gut bist) und du hast den technischne Aspekt insoweit, als dass du Layouts, Logo und Co irgendwie auf den Schirm und dann aufs Papier kommen müssen. Manchmal muss man Logos zeichnen, manchmal Magazine und Bücher setzen und manchmal muss man Bilder rekonstruieren bzw retouchieren.

Vielleicht interessiert dich auch mehr die Video-Richtung? Also Werbefilmindustrie, die brauchen auch Storyboardzeichner, aber haben sicherlich auch andere kreativ-technische Berufe. (ist ja ein Interesse, dass sich in Schulnoten eher weniger niederschlägt, aber mit deinen "besten Leistungen" vielleicht auch zusammenpassen könnte)

Ansonsten natürlich Illustrator, aber auch Bildhauerei, Bildrestauration oder Bühnenbildnerei könntest du dir anschauen.

Technische Zeichner wäre natürlich auch eine Idee, aber da musst du dann schon wieder etwas sattelfester in Mathematik sein. Ansonsten fällt mir noch Raumausstattung bzw Innenarchitektur ein.

Naja, hoffe mal da ist etwas dabei, dass du noch nicht gehört hast.

Viel Glück bei deiner Suche!

Hi ich denke ich kann dir da weiterhelfen. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Grafikerin in Zürich. In welchem Kanton wohnst du denn?

Da gestaltest du Plakate, Flyer, Broschüre, Logos etc pp. Also eigentlich Printwerbung doer auch Webseiten. Also für mich war das die beste Ausbildung da Zeichnen auch mein grösstes Hobby ist. Ansonsten wenn du wirklich zeichnen willst müsstest du Studieren (kannst dich ja mal bei verschiedenen Unis informieren)

Mit technischem zeichnen wäre vielleicht Zeichner/in eine Möglichkeit. Richtung Architektur oder so. Kannst dich ja mal auf www.berufsberatung.ch informieren da gibt es viele nützliche Tipps und Infos.

Aber falls du eine Ausbildung machen möchtest, ist Grafiker/in der beste Beruf dafür (finde ich)

Ein paar Tipps und Vorraussetzungen dazu:

1. Und zwar ist es eine Grundvorraussetzung (sehr wichtig) für eine Grafik Ausbildung, dass du einen Gestalterischen Vorkurs abgeschlossen hast. Der dauert ein Schuljahr. Da hast du nur Gestalterische Fächer wie, Typografie, Fotografie, Zeichnen, 3d Gestaltung, Digitales Gestalten, Kunstgeschichte, Sprachgestalten etc. Da lernst du schon mit den Adobe Programmen zu arbeiten.

Den gibt es eigentlich überall. In Zürich zum Beispiel bei der Berufsschule für Gestaltung (öffentlich), oder bei der GDK, F+F etc. Es gibt auch einige Private aber die kosten sehr sehr viel. ca 20'000 CHF. Wenn du im Kanton Zürich wohnst dann kannst du es an dem an der Berufsschule versuchen, da übernimmt der Kanton 14'000 CHF. Falls du nicht in Zürich wohnst müsstest du dich in deinem Kanton informieren wo es noch Vorkurse gibt. Aber die sind leider wie gesagt meist privat und sehr teuer.

2. Auch wenn du den Vorkurs machst wird es schwierig eine Lehrstelle zu finden, denn es gibt nur wenige. Auf eine Lehrstelle hat es ca 150 bis 200 Bewerbungen. In diesem Schuljahr gab es an meiner Berufsschule 3 Grafikklassen a ca 16 Schülern. Aber nicht nur aus Zürich sondern fast die ganze Deutschschweiz.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber es ist eben schwieriger als wenn du das KV machen willst oder eine Ausbildung auf dem Bau oder Detailhandel.

3. Die Sache mit dem Geld verdienen: Also als Grafiker/in wirst du nicht reich. Du musst wirklich gut sein um aufzufallen, da es sehr viele gibt. Aber ich finde das schreckt nicht ab.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Berufsswahl und bei der Stellensuche. Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schrieben :)

LG

KimieRaili
Fragesteller

Hey ich selbst Wohne in Riehen also wäre was in BS oder BL schon nicht schlecht, da ich kein GA habe und es sonst recht teuer wird. Weisst du da was wo sich was anbietet? Hab gegoogled aber nur was gefunden wo man parallel BM machen kann, was mir gleichzeitig aber zu viel wäre.

NameKeinPlanlw  02.02.2017, 09:52
@KimieRaili

Es gibt an der Schule für Gestaltung in Basel einen Vorkurs. ( http://www.sfgbasel.ch/vorkurse-gestaltung-und-kunst/vorkurs-vollzeit/ ). Allerdings weiss ich nicht ob es dasselbe wie in Zürich ist, da müsstest du dich informieren. Oder du gehst zur Berufsberatung die haben da bestimmt mehr Infos.

Das mit dem GA: Falls du denn die Aubsildung in Zürich machen wollen würdest, dann könntest du ja ein Stipendiu beantragen. Das wird leider aber nur bewiligt wenn deine Eltern nicht genug verdienen, sprich es sich nicht leisten lönnen. Da müsstest du dich auch noch informieren.

Und Grafiklehrstellen würdest du da bestimmt auch finden. Einfach nach Werbeagenturen googeln und sich da bewerben. Allerdings bruachst du da, wie gesagt, einen Vorkurs.

Viel Glück!

Als Bauzeichenr ist CAD angesagt. Mit echtem Zeichnen hat das wenig zu tun.

Vielleicht archäologischer Zeichner? Oder Gerichtszeichner? Dann musst du z.B. gut im Portraitzeichnen sein.

Oder die klassische Ausbildung zum Glasmaler- da gibt's gerade in der Schweiz ganz tolle Betriebe. In Mosnang und in Zürich, in Appenzell und in Bern....

Viel Zeichenunterricht in der Berufsschule - technisch, perspektivisch, und Zeichnen mit Proportionen erkennen (u.a.'ne Art Aktzeichnen).

Mach dich mal schlau auf der Kunstgewerbeschule bei euch- die helfen dir weiter!

Salü...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Es gibt den Beruf des technischen Zeichners    oder  vielleicht  auch etwas in Richtung Architekt wäre theoretisch möglich.Auch der Beruf des Designers wäre möglich egal ob es   zb Schuhe sind oder etwas in Bereich Mode..am besten du läst dich mal im Arbeitsamt beraten den da gibt es einiges an berufe.Aber wichtiger ist das sie in deiner nähe auch angeboten werden als Ausbildung.