Muss man als Grafiker gut zeichnen können?

8 Antworten

Ich sage mal so, im Normalfall kann man als Grafiker zumindest mit viel Zeitaufwand ein gutes Bild zu Stande bringen, auch wenn man noch nie vorher gemalt oder gezeichnet hat. Aber auch ich bin deutlich besser am Pc als von Hand. Warum testest du es nicht einfach? :) Nimm einfach Blender und schau mal was du hinbekommst.

ich habe acht jahre als grafiker UND illustrator einer pr-agentur gearbeitet. als grafiker machte ich scribbles für seitenlayout und brauchte dazu kein freies zeichnen zu können. und für die illustrationen habe ich - natürlich mit einem grundsätzlichen talent zum zeichnen - jede menge tricks benutzt, damit immer kurz vor redaktionsschluss noch schnell eine brauchbare illu zu einem text fertig wurde. genau diese tricks behandele ich unter anderem in meinem online-workshop "genialisch zeichnen", näher beschrieben auf meiner website http://www.genial-zeichnen-lernen.de

Kann mich einigem anschliessen... Arbeite nach der Kunstschule selbst seit 6 Jahren als Grafiker und muss sagen, es hilft zeichnen zu können! Ausserdem musste ich damals mein Können immer auf dem Papier unter Beweis stellen, da ich mich am Computer noch nicht so gut auskannte. Wenn du aber eine aussergewöhnlich gute Mappe hast, hast du auch ohne grossartige Zeichnungskenntnisse Chancen.

Muss man gut zeichnen können wenn man Mode-Designer werden will?

Also nähen kann ich

...zur Frage

Muss man als technischer Zeichner handwerklich begabt sein und gut zeichnen können?

...zur Frage

Ich will unbedingt zeichnen können

Meine Zeichnen sind hässlich, ich will auch richtig gut zeichnen können wie es andere können, leider hab ich keinen Kunstunterricht mehr und ein Zeichenkurs ist auch nie in der Nähe da ich nur in einem Dorf lebe

...zur Frage

Muss man für Gestalterin f. vis. Marketing gut zeichnen können?

Ich werde wahrscheinlich nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing beginnen. Ich habe momentan Kunst Leistungskurs, bin aber ich zeichnen leider eine Null... muss ich das für den Beruf können?

...zur Frage

Kommunikationsdesign - zeichnen?

Hallo Leute :)

Ich wollte euch mal ein paar Sachen zum Kommunikationsdesign fragen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Also ich hab mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über meine Zukunft gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen das ich Realschulabschluss machen will und dann auf eine Berufsfachschule mit diesem Schwerpunkt (Kommunikationsdesign) gehe. Ich denke dass das gut zu mir passen würde, da ich kreativ bin und es mir Spaß macht Sachen zu erfinden und zu erstellen. Ich liebe zeichnen auch sehr gerne. Womit wir dann das Problem hätten. Ich kann nicht so gut zeichnen, ich hab zwar eine 1 in Kunst aber GUT zeichnen können ist was anderes. Muss man sehr gut zeichnen können, wenn man diesen Beruf erlernen möchte? Und könnt ihr mir vielleicht generell nochmal erklären was man alles können muss für diesen Beruf? Ich hoffe ein paar von euch kennen sich damit vielleicht aus und können mir weiterhelfen :)

Ich danke euch schonmal im Vorraus, glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?