Nach der Berufsausbildung direkt zur Polizei?

6 Antworten

Das hängt davon ab, in welchem Bundesland Du Dich bewerben möchtest.

In den Bundesländern, die noch den Einstieg bzw. die Ausbildung im mittleren Dienst mit Ausbildung anbieten, dürfte es kein Problem sein (natürlich sofern Du das Auswahlverfahren mit positivem Ergebnis hinter Dich bringst).

Allerdings wurde der mittlere Polizeivollzugsdienst in einigen Bundesländern abgeschafft, dort ist dann nur noch ein Einstieg im gehobenen Dienst möglich (z.B. Hessen, Rheinland Pfalz, NRW, Niedersachsen ..). Die Ausbildung besteht hier aus einem ca. dreijährigen FH-Studium, daher ist Fachhochschulreife/Abitur absolute Voraussetzung.

Zuerst muss man die Aufnahmeprüfung bei der Polizeihochschule bestehen, danach das Studium an der PolizeiHochschule abschließen. Erst dann darf man auf Streife gehen und schießen. Gehe lieber zur Bundeswehr, da kommst Du schon nach 6 Monaten zum Fronteinsatz und darfst töten. - oder fallen.

Beachte, nicht jede Landespolizeibehörde stellt Dich mit der FOR-Q ein.

Ansonsten, wenn DU den Einstellungstest schaffst, nimmt Dich die Polizei auf jeden Fall.

PepsiMaster  21.11.2010, 12:29

Das Bestehen des Einstellungstests hat nicht automatisch die Einstellung zur Folge ...

Es bestehen immer viel mehr Bewerber das Auswahlverfahren, als dann eingestellt werden. Von allen Bewerbern, die das Auswahlverfahren mit positivem Ergebnis beenden, wird eine Rangliste erstellt. Danach richtet sich dann die Einstellung.

Wenn sie Dich nehmen, ja. Einstellungstest must Du in jedem Fall machen.