Nach der Ausbildung direkt Informatik studieren?

2 Antworten

Hallo.

So weit ich weiß, musst du mindestens dann noch 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen können und selbst dann bist du nicht automatisch zugelassen.

Viel Erfolg. 👍

informatik998
Fragesteller

schonmal danke für die Antwort, aber warum wird man nicht zugelassen?

triopasi  10.09.2023, 20:15
@informatik998

Weil du für das Studium ein Abitur vorweisen musst oder eine entsprechende Ausbildung+Berufserfahrung. Wenn du das nicht vorweisen kannst, wieso solltest du dann zugelassen werden?

Zum Studium brauchst Du eine Hochschulzugangsberechtigung. Hast Du die nicht auf dem üblichen schulischen Weg erworben, könntet Du dies auch auf beruflichem Wege tun. Eine Möglichkeit wäre eine passende abgeschlossene Berufsausbildung und eine dreijährige Tätigkeit in diesem Beruf. Die zusätzliche dreijährige Tätigkeit macht Sinn, denn man will sicher stellen, dass Berufstätige, die Erfolg in ihrem Beruf hatten, zu einem Studium kommen. Die reine Berufsausbildung soll nicht einfach Auffangbasis für Studierwillige sein, die auf ihrem schulischen Weg gescheitert sind. Die Ausbildung ohne Berufspraxis würde meines Erachtens auch noch nicht die Fähigkeit vermitteln, erfolgreich an einer Hochschule zu studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet