Warum verdienen Java Anwendungsentwickler so viel?

4 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Java-Entwickler im Allgemeinen gut bezahlt werden:

1. Hohe Nachfrage: Java ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen weltweit und wird in vielen Branchen eingesetzt, einschließlich Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Regierung und Handel. Aufgrund dieser hohen Nachfrage nach Java-Entwicklern haben diese oft bessere Gehaltsaussichten.

2. Komplexität: Java ist eine komplexe Programmiersprache, die eine gewisse Fachkenntnis erfordert, um sie zu beherrschen. Es erfordert oft eine kontinuierliche Schulung und Erfahrung, um erfolgreich in diesem Bereich zu sein. Die Fähigkeit, komplexe Anwendungen zu entwickeln, wird oft mit einem höheren Gehalt belohnt.

3. Verantwortung: Java-Entwickler sind oft für die Entwicklung von wichtigen Anwendungen verantwortlich, die kritisch für das Geschäft sind. Eine Fehlfunktion oder ein Fehler kann schwerwiegende Folgen haben. Als Folge davon tragen sie oft eine große Verantwortung, was oft mit höheren Gehältern einhergeht.

In Bezug auf die Anforderungen für einen Job als Java-Entwickler kann es von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Einige Unternehmen setzen möglicherweise einen Hochschulabschluss oder eine Ausbildung voraus, während andere den Fokus auf praktische Erfahrung und Kompetenz legen. In der Regel spielt die Berufserfahrung in der Praxis eine große Rolle bei der Gehaltsfindung, unabhängig davon, ob eine formale Ausbildung vorhanden ist oder nicht.

cmcta  20.04.2023, 13:59

Das "hilfreich" gilt hier wohl ChatGPT :-)

1
ChrolloLucilfer 
Fragesteller
 20.04.2023, 17:57
@cmcta

wurde das mit ChatGPT geschrieben oder was meinst du?

0
apophis  21.04.2023, 04:17
@ChrolloLucilfer

Bei der Ausdrucksweise und den Falschinformationen ist das sehr wahrscheinlich.

1

Klingt für mich nach einem Zufall und ich denke das hängt eher zusammen mit den Branchen, Regionen und Firmengrößen und die Bezahlung natürlich auch, ob es sich um eine Juniorstelle oder eine Seniorstelle handelt.

Klar bei einem Senior, der schon zig Jahre in der Branche ist, da juckt der Abschluss nicht mehr. Ein Junior, der gerade erst einsteigt, der hat nix vorzuweisen als diesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

So allgemein würde ich die Prämisse nicht bestätigen, aber man muss die Rolle von Java in der Industrie auch verstehen.

Es gibt eine gigantische Menge von Java-Software, und viel davon ist langlebig: damit werden oft große, unternehmenskritische Backends und Funktionen gebaut, nicht irgendwelche bunten Websites die in 5 Jahren eh wieder ersetzt werden. Das sind also oft die Kronjuwelen eines Unternehmens, die Arbeitspferd-Software ohne die nichts geht.

Und dann gibt es zwar eine große Masse von Leuten die sich Java-Entwickler nennen, aber der Großteil davon ist eher schwach und kann keine großen Gehälter verlangen. Die Nachfrage nach den selteneren, wirklich guten Java-Entwicklern ist enorm groß, und da interessiert es dann eben auch niemanden ob die studiert haben.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Offensichtlich ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot, also müssen die Unternehmen ein lukratives Gehalt anbieten und sind offenbar auch bereit, ihre üblichen Standards eines Hochschulabschlusses über Bord zu werfen, wenn es ihnen dabei hilft die Stelle ausreichend qualifiziert zu besetzen.

Ich kann dir verraten, dass ich im Monat 2-3 Emails von diversen Headhunter im Postfach habe und ich bin nicht mal als Anwendungsentwickler tätig. Wie das bei qualifizierten Java Entwicklern mit Berufserfahrung aussieht, kann ich dir nicht genau sagen, aber da sie bereits massiv an den Hochschulen anwerben, würde ich vermuten, das ist bei denen noch deutlich extremer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker