Als Anwendungsentwickler bei einem Softwareentwickler Job bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äh, ja? Was wäre sonst der Sinn einer "Ausbildung zum Anwendungsentwickler"?

Ob deine Berufserfahrung, deine formale Qualifikation sowie deine konkreten Skills (z.B. bestimmte Sprachen oder Frameworks) für den Arbeitgeber ausreichen könnten, musst du dann der jeweiligen Stellenbeschreibung entnehmen.

Natürlich kannst du das. Wieso auch nicht?

Wenn du Anwendungen entwickeln kannst, dann eben auch Software - nichts Anderes ist eine Anwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Begeisterter Beweger der 0 und 1

Bei meinem Bewerbungsgespräch ging es nur um SQL. Am Ende sagte der Chef nur:"Sie können am Montag anfangen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Auf jeden Fall bewerben.

Theoretisch schon, der Begriff "Softwarentwickler" ist nicht geschützt und genau genommen ist es auch das selbe von der Wortbedeutung her.

Ich verstehe unter einem Softwareentwickler aber einen Programmierer mit gut Erfahrung. Also jemanden der in der Lage ist komplexe Systeme zu entwickeln und das schon getan hat / mit gewirkt hat.

Da du nach der Ausbildung Berufseinsteiger bist würd ich bei der Berufsbezeichnung der Ausbildung bleiben.

McSKB  18.11.2023, 02:31

Eine Anwendung ist nichts Anders als Software.

xDavina  18.11.2023, 02:33
@McSKB
genau genommen ist es auch das selbe von der Wortbedeutung her

Nichts anderes habe ich gesagt. Die meisten verstehen umgangsprachlich aber was anderes darunter. Schau dir Stellenausschreibungen für Softwareentwickler und Fachinformatiker für Anwendungsentwickler an.

Klar kann er sich so bewerben. Ich würds aber nicht tun als Berufseinsteiger.

McSKB  18.11.2023, 02:35
@xDavina

Softwareentwickler und Fachinformatiker sind auch 2 Paar Schuhe!

xDavina  18.11.2023, 02:38
@McSKB

Er will eine Ausbildung absolvieren und sich danach als Softwareentwickler bewerben ?

Die Ausbildung zum Anwendungsentwickler in Dtl ist ja "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" . Ansonsten müsste man ja studieren. Daher ging ich vom Fachinformatiker aus und das sind für mich eben auch zwei paar Schuhe.

McSKB  18.11.2023, 02:43
@xDavina

Ich sagte ja, sobald du Anwendungen entwickeln kannst, entwickelst Du Software.

Demnach bist Du easy auch Software-Entwickler.