Lohnt es sich für mich programmieren zu lernen?

2 Antworten

Das ist schon möglich, in anderen Ländern wie Amerika hättest du aber bessere Chancen, es komplett ohne Ausbildung zu schaffen. An deiner Stelle würde ich mir aber deswegen keine Sorgen machen, da Fachinformatiker dringend in Deutschland gesucht werden. Deswegen lohnt es sich definitiv programmieren zu lernen/weiterzumachen, aber du solltest natürlich auch Spaß daran haben.

dersingle233  03.02.2023, 22:36

Wenn du schnell einen Ausbildungsplatz finden möchtest, könntest du dich auch bei der Bundesagentur für Arbeit erkundigen. Du solltest aber aufpassen, welche Daten sie von dir speichern, und wozu sie verwendet werden

Warum denkst du, dass du keine Ausbildung als Anwendungsentwickler findest? Gibt so viele Ausbildungsbetriebe. Guck dir jetzt schon mal ein paar Sachen an, dass man da nicht direkt bei 0 mit dir anfängt. Dann stichst du die meisten Abiturienten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
punkt001
Fragesteller

Ich habe schon Bewerbungen abgeschickt, beim ersten wurde ich schon abgelehnt

Ich schaffe das schon irgendwie, aber ich gehe einfach mal vom schlechtesten aus haha