Mit kaufmännische Ausbildung Quereinstieg Softwareentwickler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben, ware der erste Tipp. Zuhause hinsetzen und programmieren üben, mit Videos usw. Dann kommt es drauf an, ob alleine Apps programmieren möchte, oder bei größeren Projekten mitmachen willst. Wenn man dann die Dokumentation zur Software ordentlich machen müsste ( das wäre nochmal ein eigenes Thema) , wenn man alleine arbeitet kann man das manchmal etwas vernachlässigen, weils eh keiner lesen wird aber bei größeren Projekten muss man wissen, wie man das richtig dokumentiert, also auch die Softwaretechnik Themen mit UML. Das kann man prinzipiell auch alles zuhause lernen. Ich hab zwei jahre eine Tutorenstelle für Softwaretechnik gehabt, das wäre aber gut wenn man dann jemanden hätte, den man fragen kann, weil dabei passieren am anfang meist immer die selben Fehler. Und programmieren ist Übungssache und man braucht Frustrationstolleranz, weil nicht alles auf Anhieb funktioniert. Oder man erstmal 2 Tage braucht, bis die Software zum programmieren richtig läuft usw. Ansonsten gibt es wirklich gute Bücher und yt channels. Das kann man schon lernen.

Naja Programmieren lernen ist erstmal Selbstleistung, auch beim Studium musst du dir das fast komplett selbst beibringen

Vielleicht wäre so ein Quereinsteigerkurs was, bei Masterschool oder Programmiere lerne gibt es da so kurse