Wie werde ich vom IT Systemkaufmann zum Softwareentwickler?

3 Antworten

Zumindest auf dem Papier müsstest du als IT Systemkaufmann auch etwas programmieren gelernt haben, das ist Teil der Ausbildung (zumindest in der Berufsschule).

Dass man mit bestandener IHK Prüfung noch nicht so viel kann, wie jemand mit Berufserfahrung, ist normal. Und es ist im IT Bereich nicht normal, dass man nach der Ausbildung für den Rest seines Lebens auf genau diesen Berufszweig festgelegt ist.

Ich würde mich an deiner Stelle auf eine Stelle als Junior Programmer bewerben. Wenn dir das wirklich Spass macht und du dich schon selbst eigenständig weitergebildet hast, ist das sicher ein Pluspunkt bei der Bewerbung.

Und ja, es wird immer mit Berufserfahrung gesucht. Aber nicht gefunden, also probier es einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach deine Ausbildung zu Ende und schau das du in einem großen Laden landest.
Einmal drin, kannst du dich in der Regel beliebig qualifizieren und entwickeln.

👍👍👍

Da hättest du studieren müssen, du kriegst in Firmen (vor allem Systemhäuser) häufig keine gute Ausbildung in der Anwendungsentwicklung da es einfach zu teuer wäre und man Azubis einstellt um mehr Umsatz mit ihnen zu generieren