Quereinstieg Bank oder Ausbildung?

1 Antwort

Wenn du es dir finanziell, privat und zeitlich leisten kannst, dann die Ausbildung.

Es hängt immer von der Bank, der Filiale und dem persönlichen Chef ab, aber viele nehmen dich mit abgeschlossener Ausbildung ernster. Gerade in deinen ersten Berufsjahren in der Bank, später relativiert es sich oft.

Wenn es nicht geht, geht es auch ohne, aber dann wirst du es etwas schwerer haben.

Stylefreze1999
Fragesteller

hat das Einfluss auf das Gehalt bzw. der Tarifstufe wenn ich direkt Einsteige?

testwiegehtdas  01.12.2023, 09:10
@Stylefreze1999

Kann, muss aber nicht.

Das hängt ganz vom der Bank ab, welche Berufsbezeichnung sie dir gibt und ob diese ggf. schlechter bezahlt ist als eine vergleichbare etwas höhere mit Bankausbildung.

Manche geben dir dauerhaft eine schlechtere, andere nur für den Anfang und Stufen dich dann mit etwas Erfahrung auf die normal, andere geben dir gleich die normale.

Hängt auch von Job ab den du in der Bank machen möchtest, meist ist es aber erstmal schlechter und wenn du dich bewiesen hast wirst du hoch gerstuft.