Nach dem Zähneputzen nur ausspucken oder mit Wasser ausspülen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

mit Wasser ausspülen 81%
Zahnpastaschaum nur ausspucken 19%

3 Antworten

Beim ersten mal mit der Zahnbürste Zähne reinigen und dann mit Wasser ausspülen. Dann noch mal Mit der Zahnbürste und Zahnpaste Zähne putzen und nur ausspucken, ohne Wasser.

Warum: Beim ersten mal mit Wasser ausspucken, weil alle Essensreste vom Schaum gebunden sind und dmit Wasser besser ausgespuckt werden. Beim zweiten mal sind die Essensreste fast nicht mehr vorhanden. Aber den Schaum spuckt man nichtvollständig aus und der Rest Schaum hat Zeit in den das Zahnmaterial (Zahnschmelz) einzudringen. Zum Zahnschutz ist ja auch vorgesehen. Beim jedes mal mit Wasser ausspülen ist die Zeit zum eindiffundieren in den Zahnschmelz recht kurz.

Zahnpastaschaum nur ausspucken

Man soll den Mund nicht ausspülen, da man sonst das Fluorid mit ausspült. Dieses soll aber weiter an den Zähnen wirken.

Mensch4  01.08.2021, 21:46

ist das nicht so, dass man zahnpasta nicht schlucken darf?

APPLEFR34K  01.08.2021, 21:49
@Mensch4

Die Angst wegen dem Flourid ist unberechtigerweise zu groß. Um da wirklich Auswirkungen zu spüren, müsste man gefühlt die halbe Tube schlucken.

Deswegen einfach den Schaum ausspucken, sollten leichte Überreste bleiben, die man schluckt, ist das absolut unbedenklich.

APPLEFR34K  01.08.2021, 21:56
@Mensch4

Nein, keine Sorge. Bis 0,05 mg/KG Körpergewicht täglich ist unbedenklich. Bei einmal Zähneputzen hast du in einer normalen Zahnpasta ca. 0,4 mg Fluorid. Sprich du könntest das ohne Probleme komplett futtern.

Mensch4  01.08.2021, 22:00
@APPLEFR34K

und was ist mit den restlichen chemikalien die eine zahnpasta so enthält, das kann doch nicht gesund sein oder?

APPLEFR34K  01.08.2021, 22:02
@Mensch4

Stellen alle kein Problem dar, wenn du nicht vorhast dir massenweise Zahnpasta einzuverleiben :D

Mensch4  01.08.2021, 22:06
@APPLEFR34K

ja klar ich geh gleich los um un kauf mir paar tuben zum snacken mit netflix :)

mit Wasser ausspülen

Wer das andere nimmt ist kein Mensch.

hablo88
Fragesteller

Nur ausspucken soll angeblich besser sein für die Zähne laut einiger Berichte. Deshalb die Frage. Weil ich das nicht anders kannte.

VinceJosh  01.08.2021, 19:26
@hablo88

Habe ich auch mal gehört. Halte ich aber nichts von.-

APPLEFR34K  01.08.2021, 21:41
@VinceJosh

Wenn das die Bundeszahnärztekammer empfiehlt, würde ich da schon etwas von halten an deiner Stelle.

APPLEFR34K  01.08.2021, 21:46
@VinceJosh

Wow, was ein cooler Rebell^^ Nicht auf Ärzte zu hören ist bestimmt eine kluge Entscheidung.

APPLEFR34K  01.08.2021, 21:53
@VinceJosh

Du bist ja auch gerade mal 14 Jahre alt, was soll in der Zeit auch passieren?
Das ist auch kein Todesurteil es auszuspülen, die Empfehlung ist aber es nicht zu tun. Im Normalfall möchte man aber seine Zähne möglichst gut schützen (du wohl nicht), vor Allem ohne Extraaufwand.

Sollte eigentlich auch nur ein Hinweis von mir sein. Ob du das machst, oder nicht, ist mir egal, sind ja nicht meine Zähne.