Nach dem Dua gähnen?

6 Antworten

Gähnen kann man nicht als gutes Zeichen deuten. Gähnen ist einfach eine Ermüdungserscheinung durch Sauerstoffmangel. Der Prophet, s.a.s. hat uns aber gesagt, dass wir es unterdrücken sollen. Denn wenn wir laut gähnen und sagen: uuaaahhhh, dann lacht der Satan laut über uns.

Abu Huraira, radiallahu 'anhu, berichtete, dass der Prophet, sallallahu 'aleihi wa sallam, sagte: „Wahrlich, Allah liebt das Niesen und hasst das Gähnen. Wenn einer niest und spricht: "Al-hamdu lillah (Das Lob gebührt Allah)", so ist es Pflicht eines jeden Muslims, der ihn gehört hat, dass er sagt: "Yarhamuk-Allah (Möge Allah dir barmherzig sein)." Was das Gähnen aber angeht, so ist dies von Satan, und er (der Muslim) soll es von sich abweisen, soweit er kann denn, wenn er "haa" sagt, lacht ihn Satan aus.“ [Al-Bukhari]“

Mustimhelper  16.09.2017, 08:10

"der Prophet s.a.s. hat uns aber gesagt........" Red kein Blech!

Das Gebet scheint dich zumindest mal soweit zu beruhigen und zu entspannen,dass du müde wirst. Sei doch froh,ist doch ein schönes Ritual.

Alles Gute!

Ich muss dich hier leider enttäuschen, dass hat leider nichts mit Religion/Allah/Gott und so weiter zu tuen. Das menschliche Gehirn ist bei so etwas recht faszinierend und du hast dich höchst wahrscheinlich darauf "konditioniert".

Das bedeutet, dass es bei den ersten Malen noch Zufall war oder du wirklich müde warst, aber nach ein paar malen "denkt" sich das Gehirn folgendes: "Hey immer nach genau diesen Ablauf oder dieser Zeit habe ich gegähnt, dass merke ich mir" und es versucht jetzt das Ganze zu wiederholen, weil dass für dich einfacher ist wenn man über solche täglich passierenden Dinge keine Gedanken mehr machen muss.

  Aber keine Angst wenn du das nicht willst kannst du dich auch gezielt darauf konzentrieren es nicht zu tuen und es hört nach einiger Zeit von alleine auf.

Wenn es dann noch passiert warst du wohl wirklich nur müde oder du hast in dem Moment zu wenig frische Luft im Zimmer.

deniz622
Fragesteller

okey, dass war halt meine andere Vermutung einfach ein "Reflex".

Ob du müde bist weis ich nicht, das weist du besser, und ob das ein Zeichen ist, weis ich auch nicht, ob die Dua erhöht wird, wird sich zeigen.

https://www.gutefrage.net/frage/gaehnen-beim-beten--islam

Demnach wird es eher kein Zeichen Allahs sein

Auszug von Cellini2012

:

Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Wahrlich, Allāh liebt das Niesen und hasst das Gähnen

Wenn einer niest und Allāh dafür lobt, so ist es Pflicht eines jeden Muslims, der ihn gehört hat, dass er ihm Barmherzigkeit wünscht.

Was das Gähnen aber angeht, so ist dies von Satan, und er (der Muslim) soll es von sich abweisen, soweit er kann; denn, wenn er >haa’< sagt, lacht ihn Satan aus

Nr.6223