Gähnen beim Beten? ( Islam)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird von Anas (radiAllahu anhu wa arda) überliefert, dass der Prophet sagte: "Wenn sich einer von euch schläfrig fühlt während er betet, so lasst ihn schlafen, sodass er weiß was er rezitiert." (al-Bukhari, al-Wudu, 206)

Einige Gelehrte meinen dass das Gähnen vom Shaitan kommt, viele sind der Meinung dass man beim Gähnen die Hand vor dem Mund nehmen soll und nach dem gähnen weiter beten soll. Während des Gähnens dürfe man aber nicht weiter rezitieren erst nach dem gähnen.

Müdigkeit an sich ist nichts schlimmes das ist doch in manchen Fällen normal, man sollte eben nicht so schläfrig beten, sonst weiß man ja nicht was man da sagt.

Blablabla8362  12.03.2024, 22:33

Ohh MashAllah und ich sage mir selber immer: ,,Reiß dich zusammen und Nutze deine letzte Energie zum beten“

Selam Aleykum / Frieden sei mit Dir

es wäre erst mal gut das Gähnen zu lindern oder versuchen es vor zu beugen.Natürlich wird es in der Früh immer wieder auftreten,aber wenn du dein Wudu / Gebetswaschung mit kaltem Wasser nimmst,dann bekommst du einen Erfrischungsschock =))

Über das Gähnen gibt es zwei Hadithe bei Sahih Bukhari :

Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Das Gähnen ist vom Satan. Wenn einer von euch dabei ist zu gähnen, soll er diesem soweit wie möglich Widerstand leisten; denn, wenn einer von euch >haa< sagt, lacht Satan.“

Nr.3289

Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Wahrlich, Allāh liebt das Niesen und hasst das Gähnen. Wenn einer niest und Allāh dafür lobt, so ist es Pflicht eines jeden Muslims, der ihn gehört hat, dass er ihm Barmherzigkeit wünscht.Was das Gähnen aber angeht, so ist dies von Satan, und er (der Muslim) soll es von sich abweisen, soweit er kann; denn, wenn er >haa’< sagt, lacht ihn Satan aus

Nr.6223

Es wäre erst mal gut dein Mund nicht weit auf zu reißen,wenn du siehst,das es nicht klappt,dann nimm deine Hand um halte sie vor deinem Mund.Außerdem zeigt solches Verhalten von schwachen Iman. Nur weil man keinen vor sich sieht oder so,heißt es nicht,das du dein Hand nicht vor dem Mund halten sollst. Du betest ja ALLAH (swt) an,wie kann man dann die Hände vorm Mund halten,wenn vor einem ein Gast ist,aber nicht ,wenn man zu ALLAH (swt) betet ?

Na gut,du wusstest es ja nicht =)

Jetzt weißt du es =)

Dein Gebet ist nicht ungültig,du hattest ja keine Ahnung davon,jedoch hat sich dein Gewissen eingeschaltet,sodass du hier nachgefragt hast =))

Und gerade im Gemeinschaftsgebet ist es lästig,weil Gähnen ansteckt =)

Mohammed Rasoul hat hierzu ein kleines Feedback zum ersten Hadith gegeben :

Man darf bei diesem Ḥadīṯ nicht von einem Verbot ausgehen; denn der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, spricht von ”soweit wie möglich Widerstand leisten“, was sich als wirksames Mittel gegen Gähnen erweist. Durch diesen Ḥadīṯ wissen es nun manche, die schonungslos während des Gemeinschaftsgebets den Mund aufreißen und so laut gähnen, dass sie die ruhige und eindrucksvolle Hingabe der Betenden mit einem "Haa" stören (erfahrungsgemäß ist Gähnen in der Gemeinschaft ansteckend). Merkwürdigerweise sind sie diejenigen, die keine Rücksicht auf ihre Lage vor dem Erhabenen Schöpfer nehmen, während sie sich anstandshalber vor ihrem Gast daheim im Wohnzimmer ihr überwältigendes Gähnen in einer späteren Nachtstunde so verkneifen, damit es der Gast nicht merkt und sich nicht beleidigt fühlt

Cellini2012  17.01.2012, 19:51

Ich hoffe ihr versteht mein Text........ich hatte eben so meine Probleme beim lesen ^^.......schääääm

Christinalin  11.04.2012, 23:10
@Cellini2012

Ich hatte die selbe frage und hab es mir mal durchgelesen. Danke für den ausführlichen Text. Schade das du kein Stern bekommen hast.

lg

Wenn du dabei bist zu gähnen, dann sollst du dies soweit wie möglich unterdrücken. Der Prophet (Segen und Frieden auf ihm) sagte:

“Das Gähnen ist vom Satan (Teufel). Wenn einer von euch dabei ist zu gähnen, soll er diesem soweit wie möglich Widerstand leisten; denn, wenn einer von euch -haa- sagt, lacht Satan.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.3115)

dein Gebet ist trotzdem gültig, so Gott will / Inschaallah

diesem versuchen soweit wie möglich vor zu beugen.

Mach dir da mal keine Gedanken :) Ich bin zwar kein Muslime, aber ich bin mir ganz sicher, dass Allah deine Gebete trotzdem erhoert!

LG