Nach 4 Monaten sehe minimalen Unterschied?

2 Antworten

Hallo.

Sport macht etwa 20-30% aus. Der Rest ist Ernährung. Man kann zwar kein Fett in Muskelmasse umwandeln, wie viele denken. Aber man baut Muskeln auf und verliert Fett. Um das abzuklären, solltest du auch diese Werte dokumentieren (lassen). Nach 4 Monaten Ganzkörpertraining würde ich zudem mal auf intensiveres Training einzelner Partien umsteigen (Splitt). Der Körper braucht immer neue Reize. Nur dann verändert sich etwas. Deine Zeit genügt, um alles genug angesprochen zu haben.

Anonym1111555
Fragesteller

also muss man sehr viel essen ?

Dartagnan77  21.04.2022, 21:31
@Anonym1111555

Naja, vor allem richtig essen. Aber das ist ein sehr kompliziertes Thema. Es gibt zig Aspekte, die zu beachten sind. Du bist ein Individuum, mit pauschalen Aussagen kommt man da also nicht weiter. Ich kenne keine Daten von dir.

Gehst du ins Studio oder trainierst du für dich? Hast du keinen, der dir das erklären kann?

Für Muskelaufbau ist vor allem die richtige Menge Protein wichtig (du kannst lesen, wieviel Gramm du pro Kilo Körpergewicht brauchst).

Wieviel isst du denn? Wenn du keine Masse zulegst dann ist die konsumierte Menge an Kalorien zu gering.

Anonym1111555
Fragesteller

Zähle meine Kcal nicht… ich esse am Tag 3 warme Mahlzeiten und dann gutes Frühstück und Abendessen

Philipp3141  21.04.2022, 22:15
@Anonym1111555

Ja das ist das Problem. Zwei Möglichkeiten: Entweder du fängst an, vorallem am Anfang, akribisch und genau deine Kalorien zu tracken und im Laufe der Zeit, so nach 2-3 Monaten dann nur noch im Kopf (hast aber für immer den Skill dein Essen zu überschlagen gelernt), oder du isst mehr übern Tag, entweder eine Mahlzeit mehr oder 3 größere Snacks zwischen durch.

Vorteil beim zählen ist, dass du jeden Tag minimal im Kalorienüberschuss bist wodurch du viel Muskeln und wenig Fett aufbaust. Nachteil ist natürlich das zählen.

Der Vorteil bei der zweiten Möglichkeit ist, dass du nicht zählen musst und dass du etwas schneller aufbaust wenn du viel zu viel isst als jemand der nur etwas mehr isst.

Der Nachteil ist allerdings dass du an manchen Tagen vielleicht zu wenig isst und dann kaum oder garkeine Muskeln aufbaust, oder vielleicht auch viel zu viel isst und dann extrem viel Fett zusätzlich aufbaust.