An den Geräten oder im Freihantelbereich trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Geschmackssache. Freihantelübungen sind schwerer. Da wirst du generell weniger Gewicht sauber schaffen, da deine Muskeln das Gewicht zusätzlich noch stabilisieren müssen. Dadurch trainierst du mehr Muskeln gleichzeitig.

An Geräten kannst du aber Muskelgruppen wunderbar isoliert trainieren, und mit höherem Gewicht zum Wachstum anregen. Auch ist die Verletzungsgefahr an Geräten meist geringer.

Ich trainiere mittlerweile nur noch an freien Gewichten. Das liegt aber daran, dass ich kein Geld mehr für das Fitnessstudio ausgeben möchte. 

Idealerweise nutzt man, sofern die Möglichkeit da ist, die Vorteile beider Welten. Gerade im Studio kannst du so auch sehr einfach vom Freihanteltraining zu vergleichbaren Übungen an Maschinen oder andersrum wechseln, wenn du dich z.B. nicht mehr steigern kannst.

Ich baue immer beides ein. Die Koordination wird bei Hantelübungen zusätzlich gefordert und du musst mehr stabilsieren. Da du noch nicht so lange trainierst, würde ich  noch nicht zu viele Hantelübungen einbauen, da zuerst die Rumpfstabilität da sein muss. Es ist auch Geschmacksache , bei Freihantelübungen sprichst du aber zusätzlich noch stabilisierende Muskeln an.

Was isn dein ziel? Ich persönlich bin meist für freihantelübungen, aber wenn du nur auf Ästhetik aus bist sind die nicht wirklich zwingend.

18

Momentan ist mein Ziel Muskelmasse aufzubauen.

0

💪🏼 schnell aufbauen?

zu meiner person: alter 27, männlich, 78kg, 165cm

seit 1 monat habe ich angefangen zu trainieren allerdings nicht im fitnessstudio sondern im wald. dort trainiere ich mit einem baumstamm von ca. 50kg. ich hebe den baumstamm hoch und runter. das mache ich pro tag 1 stunde mit 80-100 wiederholungen. diese woche war ich 4 tage hintereinander am trainieren. Meine muskeln haben sich schon erhöht allerdings nicht die grösse die ich gern hätte.

meine frage ist bin ich zu ungeduldig oder dauert es ca. 1 jahr bis meine muskeln ungefähr die form erreichen werden die ich will?

...zur Frage

Was ist effektiver? Ganzkörpertraining oder 3er Split?

Hey Leute, ich gehe seit 2 Wochen ins Fitnessstudio (an unserer Schule also keine Trainer die mir weiterhelfen können) und ich wollte fragen was für einen Anfänger effektiver ist? Ein Gkt oder 3er Split? Und wen ich Split trainiere wie soll ich die Muskeln aufteilen? Wieviele Sätze muss ich bei einem Split oder einem Gkt machen? Sorry falls ich euch mit den ganzen Fragen überlaste, aber ich versuche so effektiv zu trainieren wie nur möglich :) Danke für alle Antworten und wen ihr Internetseiten kennt wo alles ziemlich genau erklärt wird könnt ihr sie mir auch schreiben!

...zur Frage

Wie kriegt man Motivation, um weiter ins Fitnessstudio zu gehen?

Ich bin jetzt seit ca. 6-7 Monaten im Fitnessstudio und gehe auch seitdem regelmäßig trainieren. Jedoch bin ich jetzt etwas demotiviert und denke sogar daran, aufzuhören, was ich aber eigentlich nicht möchte. Wie werde ich wieder motiviert?

...zur Frage

Wie fühlt man sich, wenn man muskulös ist?

Die Frage ist eher auf den gesundheitlichen Aspekt bezogen, aber wenn ihr möchtet, könntet ihr auch etwas über das Aussehen erzählen (z.B. mehr Selbstbewusstsein oder etwas in diese Richtung). Ich habe mir diese Frage gestellt, da ich gerade selber ziemlich motiviert Krafttraining betreibe.

...zur Frage

Tipps zum Muskelaufbau Ganzkörpertraining oder Split?

Ich habe vor ca 4 Monaten angefangen zu Trainieren. Im Fitnessstudio habe ich mir dann erstmal einen Trainingsplan erstellen lassen. Dieser beinhaltet ein Ganzkörpertraining. Eine bekannte aus meiner Schule meinte jedoch, dass Ganzkörpertraining schwachsinn sei, und ich lieber zum Split Training wechseln soll. Im Internet habe ich zu diesem Thema keine richtige Antwort gefunden, da dort viele verschiedene Sachen stehen. Wie ist eure Meinung dazu? Eher Split oder Eher Ganzkörper? Habt ihr auch generell noch Tipps für mich die ihr mir auf den Weg geben würdet(wie zb bestimmte Ernährung oder Übungen, wie oft in der Woche etc). Ich bin btw Männlich un 16 Jahre alt.

...zur Frage

Schäme mich im Freihantelbereich (Fitnessstudio) zu trainieren..

Abend. Also ich bin schon etwas länger im Fitnessstudio. Bei uns gibt es einen lady bereich in dem ich immer trainiert habe. vor ca. 1 Woche hatte ich aber einen Termin mit einem Trainer der mir dann auch Geräte im gemischten Bereich gezeigt hat und auch Übungen im Freihantelbereich. Ich schäme mich immer ein bisschen vor den Männern , wahrscheinlich weil ich denke das ich etwas falsch mache oder so, aber heute habe ich mich halt überwunden und habe halt im gemischten Bereich trainiert nur auf 2 Geräten aber naja war gar nicht mal schlimm. Aber im Freihantelbereich habe ich mich nicht getraut weil da die meißten Männer sind. Und als ich letzte Woche mit dem Trainer da war und ich zb die Kniebeugen gemacht habe, habe ich schon vom Spiegel gesehen wie manche geguckt haben, also aber nicht so normales gucken sondern ich hatte eher das Gefühl das die sich dachten was macht die denn hier oder so. Ich möchte so gern dort trainieren aber schäme mich so !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?