Nach 2 Jahren noch nicht über meine Ex hinweg was tun?

18.05.2025, 20:21

Außerdem habe ich die Befürchtung seit einigen Monaten dass er mit seiner besten Freundin zusammen ist, die ebenfalls eine Freundin von mir war während dem Abi. Sie war in unserer nebenklasse. Diese Befürchtung lässt mich auch nicht ruhen, da ich immer eifersüchtig wegen ihr war. Er unternahm „Pärchen“ Sachen mit ihr die er mit mir halt nicht machte, doch ich zweifelte nicht an seiner Loyalität, bis heute nicht. Und sie hatte sich gefreut als sie rausfand dass wir zsm kamen also denke ich auch nicht, dass sie so eine hinterhältige wäre, im Gegenteil sie war eine ganz süße. Doch auf TikTok haben sie so ein ergänzendes „Pärchen“ Bild, was aber auch freundschaftlich sein könnte, und sie repostet seit einigen Monaten Pärchen tiktoks die darauf hindeuten dass sie einen Freund hat. Und nicht nur einen Freund sondern eine Fernbeziehung was sehr zu ihm passen würde da er in einer anderen Stadt wegen seinem Studium lebt. Denkt ihr die sind zusammen? Ich hoffe es irgendwie nicht denn dann waren all meine Befürchtungen richtig die ich auch während meiner Beziehung hatte. Ich hätte noch einiges zu erzählen aber das reicht denke ich. :)

2 Antworten

[...] uns getrennt da er der Meinung war ich verdiene was besseres, da er mich wegen einer gewissen Sache angelogen hatte. Etwas, was ich garnicht toleriert habe in einer Beziehung doch er hat es mir erst nach einem Jahr in unserer Beziehung drin gebeichtet. Wir mussten dann getrennte Wege gehen, obwohl ich ihn gebeten habe einfach diese gewisse Sache sein zu lassen

Das klingt nach einem traumatisierenden, abrupten Ende der Beziehung. Solche Voraussetzungen erschweren die Heilung natürlich.

Und seitdem sehe ich ihn immer häufiger, immer so 2-3monate Abstand, und letzte Woche erfuhr ich dass seine Familie 15min von mir in eine Wohnung einzog, bedeutet ihn werde ich nun häufiger sehen womöglich.

Das muss alte Wunde aufgerissen haben.

Jedes Mal wenn ich ihn aufs neuste sehe, werde ich für einige Wochen fast schon obsessiv und versuche alle möglichen Standorte zu besuchen wo er womöglich sein könnte, doch er ist nie dort. Diese Obsession vergeht dann und dann sehe ich ihn erneut und es fängt von vorne an, ich verstehe es nicht. Ganz am Anfang meiner Trennung bin ich so schnell vorangekommen, ich habe alles gut verarbeitet, doch seit ich ihn letztes Jahr sah fühle ich mich immer wieder wie am Anfang.

Wie gesagt, wurden die alten Wunden aufgerissen und aufgerissene Wunden können nicht heilen. Anders gesagt: Wiederholte Trigger verhindern das Verheilen. Wenn du ihn endlich loslassen willst, brauchst du weniger Kontakt, mehr Klarheit – und mehr Fokus auf dich selbst statt auf ihn. Auch wenn es schwer ist.

Außerdem habe ich die Befürchtung seit einigen Monaten dass er mit seiner besten Freundin zusammen ist, die ebenfalls eine Freundin von mir war während dem Abi. Sie war in unserer nebenklasse. Diese Befürchtung lässt mich auch nicht ruhen, da ich immer eifersüchtig wegen ihr war.

So weh es auch tut, dass jetzt zu hören, aber es ist egal. Er kann zusammen sein, mit wem er will und Nachforschungen würden deine Heilung nur weiter behindern. Außerdem zeigt die Eifersucht auf die Freundin, dass du sich nie ganz sicher gefühlt hast – nicht weil er untreu war, sondern weil du dich nicht genug gefühlt hast. Wenn du ehrlich mit dir bist, willst du das wieder fühlen? Vermutlich nicht.

TL;DR:
Die Gefühle hatten kein klares Ende, sondern wurden abgeschnitten – das sorgt oft für langes emotionales Nachhallen. Jedes Mal, wenn du ihn zufällig sieht, wird das ganze emotionale System reaktiviert – wie ein alter Film, der neu gestartet wird. Das ist ein klassisches Trauma- oder Triggerverhalten, nicht ungesund, aber emotional sehr belastend. Meine Tipps:
Meide ihn so gut es geht, in echt und auf social media. Sprich ehrlich mit anderen (am besten Therapeuten) darüber. Schreib alles auf, was du ihm erzählen möchtest, aber behalte diese "Briefe" für dich. Und bedenke, dass Heilung nicht linear verläuft, sondern Rückfälle möglich und normal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe 2 toxische Ex-Bf; jetzt glücklich vergeben

Neugier darüber, wie es mit ihm weitergeht, ist denke ich absolut normal. Du solltest diese Neugier nur ein bisschen bändigen, dir selbst und ihm und der anderen zuliebe.

Ich denke, es gibt eine mittelmäßige Wahrscheinlichkeit, dass er nun mit dieser anderen Freundin noch näher gekommen ist, als er es vor der Trennung von dir schon war. Immerhin hat, was auch immer zwischen denen beiden ist, schon die Zeit vor der Beziehung zwischen ihm und dir, dann eure Beziehung selbst und dann auch noch die Trennung „überlebt“. Das ist schon eine ziemlich starke und langanhaltende und resistente Bindung, die die beiden haben. Vielleicht wissen die beiden selbst noch nicht so ganz, ob sie „zusammen“ sind oder nicht, ob es noch Freundschaft oder schon Liebe ist. Vielleicht ist das eine von diesen Freundschaften, bei denen die Beteiligten dann irgendwann nach 10 Jahren feststellen, dass sich das Zusammenleben für sie einfach richtig anfühlt, obwohl es nach außen hin mitunter nicht eindeutig nach „Pärchen“ aussieht.

Sie hatte sich damals für dich gefreut und er hat sich aufrichtig und offensichtlich ohne böses Blut von dir getrennt, nachdem er deine Bedingung leider nicht erfüllen konnte. Meinst du nicht, dass es deine moralische Verpflichtung ist, jetzt umgekehrt ihnen zu gönnen, was sie aneinander haben, und zwar egal, ob es „nur“ Freundschaft oder eine Beziehung ist?