Nabe ist leiser als beim Freund obwohl wir das gleiche Fahrrad haben. Was kann ich machen um die Nabe lauter zu machen?

4 Antworten

Im Freilauf sperren ein oder zwei , manchmal so gar drei, Klinke(n) eine Richtung. Diese Klinken erzeugen beim Sperrteil übergleiten Geräusche. Damit wenig Verschleiß entsteht ist das Ganze gut gefettet, Fett dämpft Geräusche. Wäre ein Möglichkeit, warum Dein Freilauf (und nicht die Nabe) leiser ist als von Deinem Kumpel. Jetzt könntest Du das Fett entfernen, der Freilauf würde lauter, der Verschleiß größer. Wäre also Idiotenkram, mal davon abgesehen, das es nicht leicht ist den Freulauf zu öffnen.

FelixLingelbach  20.12.2016, 12:24

Man muss ihn nicht öffnen, das WD-40 kommt da rein und macht den Freilauf laut, habe ich ausprobiert. Jedenfalls bei Schraubkränzen und Freilaufkörpern von Steckkranznaben funktioniert es. Man muss allerdings wissen, was man macht, d. h. wo der Freilauf sitzt.

Bei seinem Stitched sieht es so aus, als ob man das Antriebsritzel, es gibt ja nur eins, samt Freilauf mit einem Abzieher abschrauben kann. Weiß ich aber nicht.

Oder, weil man das Freilaufritzel nicht runterbekommt, man sprüht es lang ein und kümmert sich dann aber hinterher um die Lauflager. Die darf man auf keinen Fall hören.

Ich kenne es übrigens nur umgekehrt, nämlich das Leute ihren Freilauf ruinieren, indem sie immer wieder frisches Öl auf ihre dreckige Kette schütten. Das dreckige Öl dringt in den Freilauf ein, verkniestet und setzt die Sperrklinken außer Gefecht. Vielleicht hat der Fragesteller es auch schon übertrieben mit dem Kette-Ölen, was seinen Freilauf leiser gemacht hat.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie gut sein Freilauf gedichtet ist. Angst wegen Verschleiß hätte ich nicht. Sicher wird der höher, aber beim Freilauf nur unwesentlich. Solche Teile brauchen nur einen ganz dünnen Ölfilm und der wird noch da sein. Eher sind die Zähne runter. Ist ja eh ein Verschleißteil, so ein Freilaufritzel.

biker30000  21.12.2016, 07:49
@FelixLingelbach

Kann nur vor warnen WD-40 als Schmiermittel anzusehen. Es
ist mehr zum Putzen oder Lösen von Verbindungen gedacht, liegt dem Diesel näher als dem Feinmechanikeröl (umgangssprachlich Nähmaschinenöl). In den Freilauf reingespritzt verdünnt es das vorhandene, richtige Fett und setzt damit die Schmierwirkung (damit den Verschleiß deutlich rauf) runter.

FelixLingelbach  21.12.2016, 12:42
@biker30000

Ich würde es auch bestimmt nicht für die Kette oder irgendein Kugellager am Fahrrad empfehlen.

biker30000  21.12.2016, 13:17
@FelixLingelbach

Die Reibung ist aber in einem Gesperre größer als in einem Lager. Hatte schon begriffen,dass Du kein Metaller bist.

Dein Freund hat vielleicht sein Rad mit einem Hochdruckreiniger (Kärcher) sauber gestrahlt. Das hat das Fett aus dem Freilauf gedrückt. Was man auch machen kann und technisch gesehen etwas gesünder ist, ist ein Kriechöl wie WD-40 in den Freilauf sprühen.

Pass aber auf, dass du nicht auch noch die Lauflager damit angreifst! Die brauchen wirklich Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
SWITTER
Fragesteller

Danke

SWITTER
Fragesteller

Danke. Ich habe jetzt meine Nabe mit WD-40 versehen und sie ist viel lauter. Ich kann jedem das empfehlen

Dir sollte klar sein, dass laut immer mechanische Abnutzung bedeutet beim Fahrrad. Sprich schneller kaputt, höhere Reparaturkosten usw. An einem lauten Fahrrad ist nix toll oder cool.

SWITTER
Fragesteller

Das würde aber bei einer BMX Nabe keinen Sinn machen. Ein Klackern ist ja bei der Nabe schon und wenn es lauter wird nutzt es sich ja nicht ab

apachy  21.12.2016, 12:12
@SWITTER

Selbstverständlich nutzt sich da was ab. Das ist natürlich keine Garantie, dass etwas kaputt geht. In der Regel werden Fahrräder eben vorher gewechselt, geklaut oder andere Komponenten am Rad gehen kaputt, so dass Defekte hier selten auftreten.

Die Lautstärke bei gleichem Rad wird entweder aufgrund der Fettung oder eines unterschiedlichen Anpressdrucks der Sperrklinke erzeugt werden. Abweichungen gibt es immer. Letztlich bedeutet es aber, dass bei einem lauteren Rad die Sperrklinke stärker gegen das Sperrrad schlägt.

Und ja wenn du zwei Sachen aufeinander schlägst, dann gibt es da eine mechanische Abnutzung. Ob die nun groß oder klein ist, sei erst einmal dahingestellt. Wenn der Freilauf fehlerfrei funktioniert wird leiser aber im Bezug auf die Haltbarkeit immer besser sein.

Vielleicht sollte er sein Fahhrad mal zur Reparatur geben

SWITTER
Fragesteller

Nein, es soll ja laut sein und ich will meine Nabe auch irgendwie laut kriegen.