Kann man mit einem Dirt jump bike Downhill fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Die Belastungen bei den ganzen Sprüngen im Bikepark würde das Stitched wahrscheinlich aushalten, allerdings macht es nicht wirklich Spaß, weil du mit dem geringen Federweg so dermaßen durchgerüttelt wirst, dass du bald keine Lust mehr auf Wurzeln und Steinfelder hast.

Für Flowtrails sicher schön, Bremsen und Schaltkonzept sind auch geeignet, aber ansonsten vergeht einem schnell der Spaß.

elenano  20.12.2017, 14:06

Danke für den Stern

Können tut mans schon, aber besonders schlau wäre es nicht. Dafür ist ein Dirtbike einfach nicht ausgelegt, die Belastungen in einem Bikepark sind schon enorm, bei vielen Bikepark-Tagen leiden auch Enduros darunter.

Kommt halt auch darauf an, welche Strecken du damit fährst, irgendwelche Flow oder Jump-Trails kannst du damit locker fahren, aber Downhill-lastigere Strecken würde ich dir nicht empfehlen, macht ja auch keinen Spaß, wenn man so durchgerüttelt wird.

Ja. Natürlich ich habe auf einem Xc Hardtail angefangen und bin natürlich auf ein paar trails (zB Blueline in Saalbach) total verzweifelt. Aber ich hab mich nicht runter kriegen lassen und schon gar nicht von den Kommentaren der anderen. Auf einem Hardtail lernst du die "smoothste" Line nehmen was auf dem Fully dann viele Vorteile bringt was Geschwindigkeit usw angeht.
LG
~Moritz