macht ihr eure Fahrrad Naben lauter?

3 Antworten

Aber ja! Die Welt soll ja auch mitbekommen, dass da eine edle Tune-Nabe drin ist ;) Ich habe einfach den größten Teil des vorhandenen Fettes im Freilauf abgewischt und dafür ein eher dickflüssiges Kettenöl aufgetragen. Guuuter Sound ;)

Auf dem Trail reicht der laute Freilauf oftmals aus, dass Fußgänger mich auch ohne Klingel bemerken. Dann gehen sie sozusagen auf eigene Faust zur Seite, ohne dass ich explizit darum gebeten habe - und schon ist die Welt etwas entspannter. Freundlich grüßen, fürs Platzmachen bedanken, weiter gehts.

Emi011
Fragesteller

:D geil

Hallo Emi011,

Habe meine Nabe nicht lauter gemacht, da diese bereits von Werk aus sehr laut war.

Das künstliche Lautermachen der Nabe, durch das Entfernen von Fett schadet dieser außerdem im Bezug auf Lebensdauer.

Hochwertige Naben brauchst du meistens nicht zusätzlich aufzutunen, jedoch ist das Geschmackssache.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
Emi011
Fragesteller

was hast du denn für eine nabe, wenn ich fragen darf?

nö, diese öle dafür sind echt sau teuer

Zumal die ab werk ja meist schon verdammt laut sind