Was ist der Unterschied zwischen einer ungedichteten Und gedichteten Nabe (Fahrrad)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal nach Lippendichtung, Labyrinthdichtung, Schleifdichtung, mehrfach gedichtet und Staubkappe.

An Fahrradnaben, je vielfältiger gedichtet, umso besser, eventuelle Reibungsverluste sind unerheblich. Dichtung kostet Geld, je besser, umso mehr.

Konuslager können und müssen spielfrei eingestellt werden, solange die Konen, die Kugeln oder auch zuletzt die äußeren Lagersitze nicht ausgeschlagen sind. Teilweise bekommt man Ersatzkonen, bzw. Kugeln. Dafür sind die Laufflächen konisch gestaltet, um die Einstellbarkeit zu gewährleisten.

Industrielager sind meist Rillenkugellager, die ein- oder zweifach nebeneinander eingebaut werden (also bis zu 4 I-Rillenk.lager je Nabe)

teils gibt es auch Sonderformen mit schrägen Laufflächen oder als Teil-Nadellager. Industrielager sind zu 90% fest eingestellt und eine kompakte Einheit für sich. Ik-Lager haben im Neuzustand minimalstes Spiel. Bei Verschleiß muss meist das gesamte Lager gewechselt werden, wenn das möglich ist. Bei manchen Nabenherstellern gibt es aber auch einstellbare Industrielager.

Der Unterschied ist natürlich die Dichtung. Diese sorgt zwar für etwas mehr Reibung, hält dafür aber Feuchtigkeit und vor allem Dreck vom Lager fern. Somit verlängert sich nicht nur die Lebendauer, sondern auch auf Dauer die Reibung im Lager.

Konuslager kann, bzw muss man einstellen, bzw nachstellen, Industrielager werden meist nur exakt eingepasst, da es meist abgedichtete Nadellager/Rollenlager oder Kugellager sind,


>Unterschied zwischen Singlespeed-Rad und Rennrad

Hallo Leute, ich will mir ein neues Fahrrad zulegen mitdem ich auch höhere Geschwindigkeiten erreichen kann und auf einer Internetseite verkaufen sie Singelspeed-Räder und Rennräder. Für mich sehen die beiden ziehmlich gleich aus bis auf das er Rahmen beim Singelspeed ein wenig dicker ist. Ist das der einzige oder gibt es dann auch noch andere vor oder nachteile bei den beiden Fahrradtypen? MfG Tooth

...zur Frage

Bionik: "optimierte Materialverteilung für Bruchfestigkeit (Knochenwachstum : Bauteile)"?

Was versteht man darunter? Bezieht sich das auf die Medizin oder auf den Mechanischen Bereich? Ich kann mir bedauerlicherweise nichts darunter vorstellen.

...zur Frage

Passende BMX Hinterrad / Vorferrad Nabe für Mifa DDR Klappfahrrad?

Ich baue mit einem Kumpel zusammen ein altes klappfahrrad zusammen und würde gerne die Räder durch bmx räder austauschen und bräuchte dazu passende naben.

Es wäre sehr freundlich wenn mir die community mit links oder tipps aushelfen könnte.

...zur Frage

Fahrrad: Schaltwerk Unterschied zw. langer und kurzer Hebel

Was ist der Unterschied zwischen einem langen und einem kurzen Hebel bei einem Fahrrad-Schaltwerk. Bezieht sich das auf die max. Ritzelzahl und wenn ja gibt es dort definierte Bereiche, wann man einen langen oder kurzen braucht?

...zur Frage

Ist zwischen Fahrrad fahren und Motorrad fahren viel Unterschied?

Hallo Leute, ich fahre sehr gerne und oft Fahrrad, ich möchte gerne irgendwann Motorradfahrerschein machen das ab mindest alter 24 ist, Klasse A ist es glaube ich. Nun ist meine Frage ist das schwer? Macht es denn viel Unterschied zwischen Fahrrad und Motorrad? Das mein Motorrad viel mehr power hat weiß ich, ist ja auch logisch :D aber ich hab halt bedenken das ein Motorradfahrerschein machen schwer ist. Ein Motorrad den ich schon angeguckt hab wiegt 201 kg und mein Fahrrad wiegt grad mal nur 12 kg. Ich hab mir den Kawasaki zx10r von 2012 mit 200PS angeguckt und der gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich hab halt bedenken das es schwer ist ein Motorradführerschein zu machen. Oder hat man Vorteile wenn man Fahrrad fährt? Jetzt nicht das man was günstiger bekommt oder so. Aber ich meine halt weil das fast gleich ist, 2 Räder, Gleichgewicht halten usw und so fort. Danke für antworten :)

...zur Frage

Wozu 29 zoll Räder beim Fahrrad?

Macht das einen Unterschied zu 26 oder 28 Zoll? Wie verhält sich das im Gelände?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?