Fahrrad Nabe kaputt. No Name Nabe. Wie neues bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einem Vorderrad ist es einfach. Wenn die Lagerschalen in der Nabe noch OK sind, reichen neue Lager und evtl. neue Konen und eine neue Achse. Einfach die alten Teile ins Fachgeschäft mitnehmen.

Hinten ist es zwar ähnlich aber Funktionen wie Rücktritt oder Schaltung führen zu sehr viel mehr Einzelteilen.

Sind Lagerschalen der Nabe wirklich eingelaufen, dann muss bei vielen Fabrikaten eine neue Nabe eingespeicht werden, was sicher einige Euro kostet. Dann ist oft ein gebrauchtes Komplett-Rad gleicher Abmessung billiger.

Danke. Aber worauf muss ich beim kauf einer achse und nabe achten?

0
@ZernokPX

Zuerst mal musst Du die alte Achse ausbauen. Achtung bei einigen Fabrikaten werden die Kugeln nicht von einem Käfig gehalten, fallen also heraus wenn Du den Konus löst.

Dann solltest Du die Lagerschalen reinigen und überprüfen. Wenn sie noch in Ordnung sind, dann die Altteile mit ins Fachgeschäft nehmen, nach dem Motto "alles das hier bitte 1* neu". Die Lager bitte immer tauschen.

Wenn die Lagerschalen verschlissen sind, die Nabe also getauscht werden muss, dann ist ein gebrauchtes Komplettrad sicher preiswerter als das aus- und einspeichen einer neuen Nabe.

0
@buma1978

Um Verwechslungen zu vermeiden, mit Komplettrad meine ich eine Felge mit Schlauch und Mantel, Speichen und Nabe (mit Achse Lager und Konen) alles fix und foxy montiert. Fachgeschäfte haben derartiges gebraucht aus Inzahlungnahmen und Verschrottungen herumliegen.

0

was sind konen?

0
@ZernokPX

Das Lager sitzt auf der einen Seite in der Nabe in der Lagerschale, auf der Achse sitzt als Gegenstück ein Konus, mit diesem wird das Lagerspiel eingesellt. Das Lager darf weder "wackeln" noch darf es eingeklemmt werden. Da wir am Rad eine rechte und eine linke Seite haben gibt es zwei Lagerschalen, zwei Lager und zwei Konen.

Einzahl: der Konus; Mehrzahl: die Konusse oder die Konen;

0

danke

0

Gebrauchte, intakte Felgen gibt es zu Hauf z.B. bei Auto-Verwertern, Schrottplätzen, Fahrradhändlern... Du musst nur drauf achten, ob Vorder- oder Hinterrad(welche Schaltung), und ob du 26er oder 28er Räder brauchst. (Das steht seitlich auf der Bereifung.) Alles andere passt.

Hinterrad-Nabe kaputt (Fahrrad)?

Hey Leute,

ich hab seit 2 Tagen dieses Problem und weiß nicht, was ich machen soll. Ich hab mich noch nie mit dem Hinterrad befasst, da ich dazu kein Werkzeug habe. Wisst ihr was ich damit machen soll? Link: https://youtu.be/WShuN9TzrI0

Details zum Fahrrad:

Naben : Giant by Formula Tracker Sport Disc, gedichtet, 15mm-Steckachse vorne

...zur Frage

Was ist das für eine Narbe (Fahrrad) ?

Hi, habe mir vor kurzen eine neue Felge zu gelegt. http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/laufraeder-naben/mavic-xc-717-deore-xt-h-rad-26-zoll/5854.html#rating

Jetzt kam aber die Narbe ? Shimano-Deore-XT-Nabe-FH-M785 ???

Warum hat die solche Zacken auf der anderen Seite ???

...zur Frage

Unterschiede Fahrrad Nabe Hinten Laut/Leise

Hallo !

Bei manchen knackt die Hinterradnabe sehr laut wenn sie das Fahrrad schieben.

Bei mir nicht.

Warum ?

Gibt es Qualitative unterschiede ?

Was Nützt das Knacken

Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=2zexHiuppug

...zur Frage

Sind nur 4 gleiche Alu-Felgen erlaubt?

Habe eine Felge meines Opel Zafira kaputt gefahren. Ich habe festgestellt, dass es das Profil nicht mehr gibt. Also habe ich 2 gleiche Reifen mit ähnlichem Profil im Internet bestellt. Ein Reifen auf Felge und einer so. Nun sagt mir die Werkstatt, es reicht nicht aus, gleiche Reifen auf der Achse zu haben, sondern ich muss auf allen 4 Rädern Felgen vom gleichen Hersteller und Typ fahren. Ist das wahr? Das hieße ja, wenn eine Felge kaputt ist, muss ich 4 neue Felgen kaufen und die Reifen auf die neuen Felgen ziehen?! Hinweis noch, die alte Felge gibt es nicht mehr. Wer kann mir helfen? Felgengröße und Einpresstiefe und Zulassung für den Opel Zafira haben beide Felgen, die alte und die neue.

...zur Frage

Fahrrad - Was beim Kauf des Hinterrads beachten

Hallo an alle,

ich muss mir für mein Fahrrad eine neue Felge kaufen. Habe ein 7 Gang Schaltwerk. Ich möchte jetzt nur eine Felge und den Zahnkranz selber umbauen. Hab das schonmal gemacht weil die Achse gebrochen war. Die Felge ist schon seit längerem uneben. Jetzt ist gerade mein Schaltwerk kaputt gegangen und ich dachte ich kauf mir dann für wenig Geld sofort ne Felge mit.

Ich hab nur keine Ahnung was für ne Felge ob das das richtige ist. Hier mal ein link:

http://www.fahrradwarenkorb.de/hinterrader-28-alufelge-vollachse.html

Bekomme ich damit eine Felge mit Speichen ner Achse und einer Möglichkeit den Zahnkranz draufzubauen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?