Kann man Felgen bremsen an jede felge montieren?

4 Antworten

Eine Scheibenbremse hat eine größere Bremsfläche als als eine Felgenbremse daher auch mehr Bremskraft. Der andere vor teil von Scheibenbremsen ist das sie von ihrer Bauart und Position nicht von Schlamm und Steinen/sand blockiert/beschädigt/verdreckt werden können (zumindest nicht so schnell wie Felgenbremsen. Und sie bremsen auch bei Nässe besser. Wenn dein Fahrrad mit einer Scheiben bremse ausrüstet ist kannst du davon ausgehen das deine Felge nicht für eine Felgenbremse geeignet ist, mal davon ab das Felgen für Felgenbremsen auch extra einen recht breiten "Bremsstreifen" haben, auf dem die Bremse "packen" kann.

Die Maguras brauchen die gleiche Aufnahme wie V-Brakes und Cantilever-Bremsen auch, nämlich Cantibolzen:

http://theneighbours.net/uploads/pics/1-07_05.jpg

Hast du die nicht, hast du vielleicht wenigstens Aufnahmegewinde an der Gabel und am Hinterbau, wo man diese Bolzen nachträglich reinschrauben kann. Hier die Bolzen einzeln, die Gewinde sind vorn und hinten sind verschieden dick:

https://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/pict/142168126380_2.jpg

Die Felgenflanke sollte für Felgenbremsen geeignet sein, das heißt plan abgeschliffen:

http://sella-berolinum.de/media/image/thumbnail/ventura-sz-1-Kopie-Large_720x600.jpg

Die Maguras sind gut, ja. Sie sind mit Sicherheit besser als mechanische Scheibenbremsen. Sie sind einfach, wenn man sie mal aushaken oder die Bremsschuhe wechseln muss. Ganz so leicht zu montieren sind sie aber nicht.

sieht man ja, ob die Felge eine Reibfläche für Felgenbremsen hat.

Es gibt Felgen, die dafür nicht ausgelegt sind -- bei einem teuren Rad mit Scheibenbremsen würde mich das auch nicht wundern.

Daher die Antwort: nein, geht nicht bei jeder Felge.

Wäre ja außerdem ein Downgrade.

Welches Vorderrad für meine CUBE Aim Race 29Zoll Shimano HB-TX505?

Hallo liebes Forum,

leider hat sich gestern beim biken mein Vorderrat eines CUBE Aim Race 29Zoll mit einer Shimano Centerlock Scheibenbremsenbefestigung (HB-TX505) verformt.

Welches Vorderrad ist dafür geeignet? Es sollte denke ich auf jeden Fall Scheibenbremsen von Shimano mit Center Lock unterstützen, da meine Scheibenbremse diesen "Anschluss" hat.

Zur Zeit hat mein Cube Räder von Alexrims ZX20, jedoch finde ich im Internet absolut nichts dazu :(

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

...zur Frage

Sitzt RDKS auf der Felge?

Hallo,

Ich möchte einen RDKS-Sensor an meine Felgen montieren und möchte dabei wissen, ob der Sensor freistehen darf oder ob er fest an der Felge sitzen muss?

...zur Frage

Welchen Vorteil haben Scheibenbremsen am Fahrrad?

Sollten die mal kaputt sein, kann man die genauso einfach ersetzen wie normal Bremsen?

...zur Frage

Kann durch Kettenreiniger die Scheibenbremse beschädigt werden?

Guten Tag,
Ich reinigte gestern meine Kette mit WD-40 Kettenreiniger und anschließen ölte ich sie wieder. Ich meine gelesen zu haben das Kettenreiniger die Scheibenbremse „kaputt“ machen könnte und ich bin mir unsicher allerdings habe ich das Gefühl meine vordere Scheibenbremse hat an Bremskraft verloren...
Mein Fahrrad ist lediglich 2 Wochen alt daher wäre das ärgerlich, vielleicht bilde ich es mir allerdings auch nur ein ;), daher die Frage ob es überhaupt möglich ist mit dem WD 40 Kettenreiniger die Scheibenbremse zu beschädigen.

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.

Gruß

...zur Frage

Magura MT 5 mit Shimano Scheibe?

Da ich von einer Shimano Bremse zu einer Magura Bremse wechseln möchte,hab ich dann ja noch die Shimano Scheiben.Passen da Magura Bremsen drauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?