Komisches Bremsgeräusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

definitiv dreck in den belägen. normalerweise müsstest du den bremssattel abschrauben (nicht auseinander schrauben, dann kannst du die bremsbeläge, sind mit einem stift im sattel fixiert, herausnehmen und reinigen. ggf. sind sie hinüber (riefen drin) dann müssten sie neu, kosten aber net die welt...

und GAAAAAANZ wichtig ! wenn der sattel runter ist, ja nicht den bremshebel ziehen...

lg, anna

SilentHunter16
Fragesteller

OK danke, aber müsste das nicht durch bremsen von selbst weggehen, oder sitzt das so fest dazwischen? Achja, das mit dem Bremshebel ziehen ohne Scheibe dazwischen, was kann da eigentlich passieren? Das hab ich mich schon bei dem Gespräch mit dem Händler gefragt.

Peppie85  07.07.2011, 20:17
@SilentHunter16

das kann schon richtig fest sitzen wenn da was drin ist. beim ziehen der bremshebel ohne beläge kommen die kolben zu weit nach innen. dann passt die scheibe nicht mehr und die kolben müssen zurückgedrückt werden. eigendlich keine kathastrophe, aber ohne kenntnisse der bremsmechanik äh hydroulik nicht ohne weiteres machbar...

ach ja, wenn du den sattel wieder fest machst: locker festschrauben, dann bremsen, und dann festzihen, so stellst du den sattel auf jeden fall richtig zur scheibe...

lg, anna

Bitte Arbeiten an den Bremsen sorgfältig durchführen! Und kein Öl oder Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge oder -scheiben kommen lassen. Bebilderte Repartuanleitungen für's Bike und viele weitere Tipps gibt's auf der BIKE Homepage, zur Bremsenwartung z.B. hier: http://www.bike-magazin.de/?p=614

Viele Grüße

Hatte ich auch mal,könnte ein winziges Steinchen sein - bist Du über Split oder Ähnliches gefahren?

SilentHunter16
Fragesteller

soziemlich durch alles: Erde, Schotter, Kieß... ich seh mal eben nach!

SilentHunter16
Fragesteller
@SilentHunter16

Nichts zu finden. Aber wenn ich jetzt die Bremse leicht ziehe und das Fahrrad wegdrücke knarrt die Bremse wie verruckt, das war vorher nicht der Fall.