V bremsen bremsen zu stark?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheibenbremsen sind keine V-Brakes!

Warum bremst die so stark?

Bei der Scheibenbremse kann der Bremsbelag kräftiger auf die Bremsscheibe gedrückt werden als bei einer Felgenbremse - die Felge verträgt nämlich nicht allzu viel Druckkraft. Und bei entsprechender Druckkraft bekommt man eben einen größeren Reibwert.

Außerdem kann ein hydraulisches System die Kraft deutlich verstärken. Das heißt, dass man mit wenig Kraft am Bremsfinger trotzdem den Bremsbelag mit brutaler Kraft auf die Bremsscheibe drückt.

Übrigens kann man so eine hydraulische Scheibenbremse in aller Regel auch sehr fein dosieren!

Der bleibt sofort stehen so als ob der Bremsweg nur 0.9sek dauert

Ja, eine gute Bremse kann das.

Wenn dir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt und du gerade noch in die Bremse greifen kannst, kann 1 m mehr Bremsweg bedeuten, dass das Auto voll dein Vorderrad erwischt... oder es fährt eben knapp vor deinem Vorderrad vorbei.

wenn man ca mit 12km/h fährt und er eine vollbremsung nur mit dem Vorderrad macht fliegt der fast um

Dann sollte sich der Fahrer dieses Fahrrades vielleicht auch mal ein Bisschen damit beschäftigen, wie man eigentlich fährt.

  • Eine hydraulische Scheibenbremse wird i.d.R. nur mit dem Zeigefinger betätigt. Es ist auf jeden Fall genug Kraft für eine Vollbremsung vorhanden und der Zeigefinder kann die Bremse deutlich feinfühliger dosieren als z.B. der Mittelfinger. Im Gelände ist es außerdem gut, wenn man mehr Finger frei hat, um den Lenker festzuhalten.
  • Die Bremskraft muss auch dosiert werden, sonst würde bei höheren Geschwindigkeiten das Bremsen sogar gefährlich. Also: Bremsen üben!
  • Bei einer starken Bremsung ist eine koordinierte Aktion des ganzen Körpers wichtig. Das Gewicht muss nach hinten & unten verlagert werden, um den Überschlag zu vermeiden. Dazu streckt man die Arme, schiebt den Po nach hinten vom Sattel und geht ggf. etwas in die Knie.

Ein guter Fahrer mit guten Bremsen stellt dir aus 25 km/h sein Vorderrad genau auf einen Punkt. Das hat der aber vorher lange geübt.

Hier, hier und hier mal drei hilfreiche Videos. In ersterem ist die Gegenbewegung zur Vermeidung des Überschlags sehr gut zu sehen und im letzten eine tolle Übung, wie die Dosierung der Bremse geübt werden kann.

Mert696969
Beitragsersteller

Perfekt einfach nur danke für dich Erklärung so perfekte Antwort habe ich noch nie gesehen 💯

Die Bremse deines Freundes funktioniert einfach sehr gut. Am schlechtesten sind Stempelbremsen. Damit kann man garantiert nicht das Hinterrad ausheben.

Eine Bremse einzustellen, dass sie kräftiger bremst, geht normalerweise nicht. Man kann höchstens eine schlechte Einstellung (eher Felgenbremse) korrigieren, oder Beläge und Scheibe wechseln, wenn die nicht mehr!, gut bremsen.

Mert696969
Beitragsersteller

Es könnte doch sein das seine alu Felgen so abgenutzt sind und seine Felgen bremsen auch das die so sehr Rau sind und deshalb so stark bremsen oder?

Dann sollte er weniger stark am Hebel ziehen.

Torfkopp63  18.01.2022, 22:59

Bestimmt ein Grobmotoriker... 🤣 🤣

Da du öfter von Felgen als von Scheiben sprichst, vermute ich mal. dass du tatsächlich V-Brakes meinst.

Ja, V-Brakes bremsen gerade am vorderen Rad so gut, dass man extra deswegen sogenannte Bremskraftverzögerer erfunden hat.

https://www.rosebikes.de/shimano-sm-pm70-power-modulator-287829

Das Problem ist also allgemein bekannt und wer will, kann etwas dagegen tun. In diesem kleinen Modulator sitzt nur eine Feder, die verhindert, dass sich der Bremsdruck sofort aufbaut. Die Bremse lässt sich so besser dosieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Einmal sprichst du von einer Scheibenbremse und dann wieder von einer Felgenbremse - was denn nun?

Mert696969
Beitragsersteller

Einfach die Frage so lange lesen bis man die versteht.

ghost40  12.01.2022, 08:36
@Mert696969

"die vordere Scheiben bremse" und "seine alu Felgen so abgenutzt sind und seine Felgen bremsen"

Also was? Nicht nur frech antworten.

treppensteiger  12.01.2022, 18:53
@ghost40

Wer weiß, vielleicht gar Scheibe und Felge (Das geht!), weshalb die Bremswirkung auch so groß ist. ;-)