Magura MT5 oder Shimano XT?

4 Antworten

Definitiv die XT. Oder Shimano Hebel und Magura Bremssättel.

Aber die Plastik K`cke von Magura geht gar nicht fit, jedoch die Bremssättel sind super.

Die Hebel lassen sich weder richtig gut entlüften noch bieten einen richtig guten Druckpunkt wie Shimano oder SRAM Hebel. Hatte mit MT8, Raceline MT7 und den 5er Hebeln nur Probleme. (Shimano Hebel hast du in 2 Minuten komplett entlüftet, es geht also deutlich besser. Aber bei Magura funktioniert keine Methode wirklich gut.)

Daher meine Empfehlung "Shigura" also Shimano Hebel mit Magura MT5/7 Sätteln. Aber die 5er sind komplett baugleich mit den 7ern also wäre es Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Plastik ist halt leichter:D

Solange se einigermaßen geht reicht mir das. Hauptsache ich bin die guide los

Ich hatte die MT5 an meinem alten Trailbike, welches geklaut wurde.

Die Bremsen sind der absolute Hammer, aber man muss sagen, dass die Plastikgriffe sehr gewöhnungsbedürtftig sind. Die Form finde ich top, aber das Material fühlt sich sehr fragil an und ich brauchte eine gewisse Zeit bis ich diesem vertraut habe.

Lg

MT5 Sattel, XT Hebel .. Shigura, Beste !

Ich finde den aktuellen Magura-Bremshebel ergonomisch katastrophal.

Kingnick13
Fragesteller

Ich find den super (die kurze Variante)

RedPanther  20.07.2019, 17:58
@Kingnick13

Dann wirst du wahrscheinlich den Shimano-Hebel nicht so genial finden, denn der passt mir wunderbar ;)

Kingnick13
Fragesteller
@RedPanther

Will halt einen kurzen Hebel mit einem kleinen Haken am Ende , wo ich meinen Zeigefinger einklemmen kann quasi

RedPanther  20.07.2019, 18:07
@Kingnick13

Das möchte jeder ;)

Ich kanns halt nicht ab, wenn der Drehpunkt des Hebels so weit vom Lenker weg ist. Weil ich doch eher die Ellenbögen seitlich raushalte, somit der Unterarm nicht gerade von hinten an den Lenker greift und ich dementsprechend auch nicht den Bremshebel nach hinten ziehen möchte, sondern nach hinten-außen.