Beste MTB bremse?

5 Antworten

Egal welche du wählst, beide sind super.

Wenn du ins Detail gehen willst:

Gewicht der Saint: 594 g (Paar, ohne Scheiben)

Gewicht der MT7: 488 g

Durchschnittliche Bremskraft Saint: 83 NM

Durchschnittliche Bremskraft MT7: 99,3 NM

Die Saint ist dafür halt nicht so gut dosierbar wie die MT7, sondern ein reiner Downhill Anker. Magura ist schon für gute Dosierbarkeit und Ergonomie bekannt. Und produziert in Deutschland, falls dir das wichtig ist.

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

Ganz unten findest du auch die Links zu den Einzeltests.

Juli246
Fragesteller

Die seite hab ich auch schon gelesen, wollte aber nochmal ne Meinung... Auf jeden fall danke für deine Einschätzung, greife wahrscheinlich zur magura obwohl die saint halt schon nice aussieht vom optischen her

Juli246
Fragesteller

hast du eine erklärung warum die mt7 von 35 auf 15 minimal langsamer ist, obwohl sie die saint von 45 auf 0 komplett abhängt?

Juli246
Fragesteller

und druckpunkt einstellung am bremshebel geht nur bei der magura oder?

elenano  16.05.2020, 01:32
@Juli246
Das Limit einer Bremse zeigt sich nur im Labor
Auf dem Trail ist es nicht möglich, die kraftvollen Bremsen konstant an ihrem Limit zu vergleichen. Der rutschige Untergrund, die Wetterbedingungen und endlose Lines machen einem einen Strich durch die Rechnung. [...]
Die maximale Power im Labor hat keine Bedeutung
Die Bremsen sind unglaublich kraftvoll: Wenn nur ausreichend Kraft auf den Hebel wirkt, könnte jede von ihnen mehr Power entwickeln, als je auf einen MTB-Reifen übertragen werden kann. [...]
Warum die Verzögerung wichtiger ist als Power
Bremsen zu vergleichen kann ja nicht so schwer sein – mehr Bremskraft bedeutet bessere Performance, oder? Ganz so einfach ist es leider nicht. Bei der Auswertung der Graphen des Bremsvorgangs haben wir gesehen, dass das Material der Beläge relevanter ist als die eigentliche Kraft. Einige Bremsen wiesen zunächst hohe Bremsmomente auf, aber nach einer Sekunde fiel die Leistung dramatisch ab, weil sich die Beläge erhitzt hatten. Die besten Bremsen sind in der Lage, ein konstantes Bremsmoment zu liefern, was zu einer schnellen Bremsung führt. Die Zeit für eine Bremsung von 35 auf 15 km/h ist sehr repräsentativ für schnelle Fahrten und sagt mehr aus als nur die maximale Bremskraft.

Steht so in der Quelle. An der Saint kannst du den Leerweg des Hebels einstellen. Soll über die Freestroke Schraube gehen (https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/free-stroke.html). Bringt eigentlich aber wenig (https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/11/), manche finden, dass es genügt.

Juli246
Fragesteller
@elenano

Ok und was sagst du zur xtr m9120?

elenano  17.05.2020, 19:01
@Juli246

4 Kolben, Bremsleistung angeblich identisch mit der Saint, unter 400 g, einstellbarer Druckpunkt, Druckpunkt wandert wohl auch bei langen Abfahrten und Überhitzung nicht (https://www.mtb-news.de/news/shimano-xtr-br-m9120-bremse-test/). Sind halt recht teuer bzw. müssten sich ähnlich wie die MT7 bewegen.

Durch die gleiche Bremskraft wie die Saint ergibt sich: die XTR hat im Vergleich zur MT7 weniger Bremskraft, wiegt dafür weniger. Ehrlich gesagt sollte die Bremskraft in diesen Regionen sowieso ausreichen. Wäre für mich also eine Geschmacksfrage (Gewicht ist mir persönlich auch nicht so wichtig).

Juli246
Fragesteller
@elenano

ok danke, dann nehm ich glaube ich die xtr

Bin beide gefahren, bin aber bei Shimano bzw Shimano Hebeln mit Magura Bremssätteln (Shigura) hängengeblieben, die Magura Hebel finde ich persönlich komplett minderwertig, aber das ist wohl persönliche Präferenz.

Auch sind die Magura Hebel nie wirklich gut zu entlüften, ist viel zu kompliziert bzw. funktioniert nicht nach Anleitung. Shimano ist Trichter drauf und fertig.

Generell ist mir der Druckpunkt einfach viel zu schwach. Aber mit den Shimano Hebeln ist die Magura Bremse einfach nur brachial.

Woher ich das weiß:Hobby

Um ehrlich zu sein hat ja jeder seine eigenen Favoriten. Ich persönlich würde Sram G2 oder Code empfehlen. Ich fahre die Code r seit fast 2 Jahren bisher ohne Probleme. Ein Freund fährt seit ca. einem Jahr Mt7. Ich persönlich mag den Druckpunkt nicht und finde, dass sie sich schlecht dosieren lässt. Zu der Saint habe ich keine Meinung. Ich bin jedoch kein Shimano Fan.

Das ist wohl so eine "Glaubensfrage" würde ich sagen.

Wie ob ein Audi A3 oder ein 1er BWM besser ist.

Ich persönlich fahre seit Jahren Magura und bin von deren Leistung überzeugt.

shimano baut aber auch keine scheiße

fahre sie beide, das ist meist individuelles empfinden

da ist keine "besser"

nur eine wird besser für dich sein