SLX oder MT7?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

MT7 Pro 67%
SLX 33%

2 Antworten

MT7 Pro

Ergonomie und Haptik der Bremspumpe sprechen in meinen Augen zwar eindeutig gegen die Magura. Aber da dies subjektive Kriterien sind, klammere ich die mal aus.

Was ich außerdem außen vor lasse, ist das Gewicht: Es macht für jemanden, der solche Bremsen braucht, sowieso keinen Unterschied.

Die MT7 Pro ist die stärkste Bremse von Magura, während die 4-Kolben-Versionen von Deore, SLX, XT und XTR von vornherein gar nicht den Anspruch haben, die stärksten Bremsen von Shimano zu sein. Deshalb ist der Vergleich hinsichtlich der Bremskraft sehr eindeutig, wenn auch überhaupt nicht überraschend. Die stärkste Bremse von Shimano wäre die Saint.

Des Weiteren ist die MT7 Pro bei Magura die hochwertigste Bremse, während die SLX bei Shimano zur Mittelklasse gehört. Der MT7 merkt man am Bremssattel an, dass sie hochwertig sein soll, während man der SLX allgemein anmerkt, dass das keine Oberklasse ist. Auch diesbezüglich ein unfairer Vergleich mit eindeutigem Ergebnis.

Also, ein unfairer Vergleich.

Die wirkliche MT7-Konkurrenz von Shimano wäre die Saint. Die kostet auch das gleiche wie die MT7.

Fickfack361
Fragesteller

Würdet du eher zur Saint oder MT7 greifen?

RedPanther  15.09.2023, 16:58
@Fickfack361

Ich finde rein subjektiv die Magura-Bremspumpe furchtbar. Für meine Finger fühlt sich der Hebel unergonomisch an und die Zylinder/Ausgleichsbehälter-Einheit sieht aus wie billiges Plastik. Außerdem scheint man, wenn man beim Entlüftungsprozess nicht wirklich aufpasst, dabei schnell die Membran zu zerstören, die das Bremsöl von der Außenwelt abtrennt.

Rein subjektiv bin ich also Team "bloß keine Magura".

Während ich mit den beiden Shimano-Bremsen in meinem Leben keinerlei Schwierigkeiten hatte. Man scheint dort gute Bremsen bauen zu können.

Tatsächlich ist beim bastelfreudigen Volk die "Shigura" sehr beliebt: Eine Kombination aus Shimano-Bremspumpe und Magura-Sattel. Wobei das natürlich ein Bisschen in die "don't trty this at home"-Kategorie gehört.

MT7 Pro

Komischer Vergleich.

Die MT7 Pro liegt ja deutlich über der SLX.

Fickfack361
Fragesteller

Preislich ist die SLX teurer

LuciusArtorius  15.09.2023, 16:52
@Fickfack361

Wo denn das?

MT7 Pro bekommt man im Set für um die 250 €.

Die SLX für um die 130 € oder das 4-Kolben-Modell für um die 200 €.

Also jeweils ohne Bremsscheibe natürlich.

Die MT7 Pro liegt auf dem Niveau der Shimano XTR.

MT5 wäre XT.

SLX ist unter XT.

Fickfack361
Fragesteller
@LuciusArtorius

Das 4 Kolben Modell kostet auf Bike Components 250€ und die MT7 Pro 240€ (auf anderen Seiten ist die MT7 schon teurer, beziehe mich aber meistens nur auf BC)

LuciusArtorius  15.09.2023, 16:55
@Fickfack361

Du kannst ja nun nicht einen Fahrradshop als Referenz nehmen.

Und der Preis spiegelt ja nicht die Leistung wieder.

Wie gesagt, die MT7 Pro ist von der Performance deutlich über der SLX.