TRP oder Magura?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Magura MT7 Pro 100%
TRP G Spec DH 0%

2 Antworten

Magura MT7 Pro

Die TRP G Spec soll toll sein, wenn man Testberichte liest.

Aber die MT7 ist halt auch ne sehr gute Bremse, wenn sie einem von Ergonomie und Haptik her zusagt (mir nicht).

Deshalb würde ich, genau wie Krabat693 schon geschrieben haben, auf neu schlägt gebraucht entscheiden. Ich für meinen Teil kaufe überhaupt keine gebrauchten Bremsen.

Krabat693  13.09.2023, 20:00

Gebrauchte Markenbremsen würde ich höchstens erwägen wenn das Budget als neu nur Chinabremsen zulässt.

RedPanther  13.09.2023, 20:06
@Krabat693

Naja, wenn ich mir angucke, was 'ne Shimano Deore kostet... ich glaube, wenn man da auf Krampf noch ein paar Euro sparen muss, ist das Mountainbiken als doch eher preisintensives Hobby vielleicht einfach nicht das Richtige.

Magura MT7 Pro

4 Kolben Hydraulische Bremsen von namhaften Herstellern, damit macht man allgemein nicht viel falsch.

Bei gebrauchten Bremsen solltest du aber fest damit rechnen dass da noch Kosten dazu kommen.

  • Da du nicht weißt wie lang die aktuelle Hydraulikflüssigkeit da drin ist würde ich die grundsätzlich wechseln.
  • Ggf wurden die Bremsleitungen gekürzt und passen nicht mehr an dein Rad, dann müsstest du also auch neue Leitungen und Oliven+inserts kaufen.
  • Du wirst höchstwahrscheinlich auch direkt neue Bremsbeläge dazu benötigen

Darum würde ich eher zu den neuen Magura Bremsen greifen.