Wie kann ich den Radumfang eines Fahrrads messen?

4 Antworten

Markierung an Rad und Boden anbringen, das Rad eine Umdrehung weit rollen, bis die Markierung wieder zum Boden zeigt. Dort wieder den Boden markieren und mit Maßband die Entfernung zwischen den beiden Markierungen am Boden messen.

Hallo,

Du kannst entweder den Durchmesser messen und dann mit der Kreiszahl Pi multiplizieren, also mit 3,141592654 (rund 3,142 reicht auch vollkommen aus),

oder Du stellst das Rad so hin, daß das Ventil ganz unten ist und schiebst es geradeaus, bis das Ventil wieder ganz unten ist. Anfang und Ende der Strecke mit Kreide markieren und nachmessen.

Herzliche Grüße,

Willy

kuku27  11.08.2015, 07:19

Pfui, das mit der Kreide wollte ICH schreiben :-)

Denn brauch man nicht messen, das steht klipp und klar auf dem Reifen.

playzocker22
Fragesteller

Wenns drauftstehen würde, hätt ich das schon längst gefunden.

Danke für die Antworten :D Ich habe mir eben mal die Anleitung durchgelesen und habe eine Tabelle gefunden in der steht wie der Umfang sein muss. Gemessen habe ich (für den Reifentyp 29x2,25) 2290 und in der Tabelle steht 2288. Kommt also hin. Die Voreinstellung war nämlich 2320 und die hat entweder falsche oder gar keine Werte ausgegeben.