Fett aus Nabe nehmen damit lauter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wo überall das Fett entfernt wird. Das Geräusch kommt vom Freilauf. Dem reicht es, wenn er sauber ist. Nimmst du das Fett auch aus den Lauflagern, hast du ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
tumtumtum724
Fragesteller

Also wenn man das Fett aus dem Freilauf nehmen sollte, passiert nichts?

FelixLingelbach  21.05.2021, 10:58
@tumtumtum724

Dann wird er schon laut, sonst passiert nichts. Na ja, er ist vielleicht weniger gegen Rost geschützt.

FelixLingelbach  21.05.2021, 11:01
@tumtumtum724

Was hast denn für eine Nabe? Ist da ein einzelnes Freilaufritzel drauf geschraubt oder ein Schraubkranz? Dann kannst du es bedenkenlos machen.

FelixLingelbach  21.05.2021, 11:06
@tumtumtum724

Eine schwierige Operation. Freilauf und Lauflager sitzen im gleichen Bauteil. Man bekommt das Fett mit WD-40 raus, muss aber anschließend das Lauflager fetten. Außerdem kenne ich diese Nabe nicht. Du wirst spezielle Werkzeuge brauchen, da bin ich mir sicher. Die Zahnkränze müssen ab, dann muss der Freilaufkörper raus geholt werden.

FelixLingelbach  21.05.2021, 11:14
@tumtumtum724

Bei einem BMX, einem Singlespeed oder einem billigen bis 7-fach Rad kann man das machen. In deinem Fall rate ich dir ab. Die Einzelteile sind zu wertvoll.

Sagen wir es mal so: Man kann einfach grob das Fett rauskratzen, oder man kann alles zerlegen und mit Bremsenreiniger entfetten. Letzteres dürfte keine gute Idee sein. Bei ersterem passiert zumindest beim Sperrklinkenfreilauf nichts.

Ein Zahnscheibenfreilauf ist empfindlicher gegen "zu wenig Fett". Denn da müssen ja die Zahnscheiben quer zu ihrer kraftschlüssigen Verzahnung gleiten können. Dafür sind Zahnscheibenfreiläufe schon von sich aus lauter ;)

Echt jetzt?

Das ist ähnlich sinnvoll, wie beim Automotor das Öl abzulassen, damit er sportlicher klingt.

Das Fett ist ja nicht zum Spaß in der Nabe.
Wieso zur Hölle möchte man eine "laute" Nabe?!