MV Augusta Brutale Dragster Bj. 15 - Jemand Erfahrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine und kenne niemanden, der eine fährt, aber wenn man sich so diverse Berichte im netz durchliest, dann sind die MVs schon gerne mal zickig und nicht gerade das, was man als besonders zuverlässig bezeichnen würde. Wie überall, man kann Glück und man kann Pech haben. Man sollte sich also die Frage stellen, kann ich auch mit der Situation leben, wenn ich zu den Pechvögeln gehöre.

MV hat aber entscheidende Nachteile, wenn wirklich mal was ist. Schlechte Ersatzteilversorgung, wenig Ansprechpartner und selbst in freien Werkstätten ist man damit eher nicht so gut bedient. Dazu ist es ein Hersteller, der immer mal wieder vor der Pleite steht bzw. stand, was im Fall des Falles die Versorgung mit spezifischen teilen auch Null fallen lässt. Für die paar Bikes springt auch kaum jemand ein und bietet als Drittanbieter Teile an.

Technisch Probleme die Kopfschmerzen bereiten und mich ständig zur Werkstatt zwingen?

Wenn dir das schon Kopfschmerzen bereitet, dann solltest du dir keine kaufen.

Oder ist die MV genauso zuverlässig wie Yamaha und Co.?

Ziemlich sicher nicht. Da scheitern auch die meisten andern Nicht japanischen Hersteller dran. Als kleiner Nischenhersteller ist es fast Unmöglich auf dem gleichen Niveau zu agieren.

Wenn du was zuverlässiges möchtest, dann kauf dir eine Brot und Butter Yamaha, Kawasaki, Suzuki oder Honda mit Vierzylinder. Damit ist die Wahrscheinlichkeit Ärger zu haben relativ gering. Ist dann eben nichts "besonderes" oder "Exklusives". Aber dafür solider Technik die dir zur Not jeder Zweiradmechaniker auch wieder richten kann. Es gibt viele Ersatzteile, benötigte Werkzeuge hat jede Werkstatt.

Wenn du italienisches Design haben willst und ein Motorrad, was auch nicht an jeder Straßenecke steht (aber doch deutlich öfters zu sehen ist, als eine MV), dann könntest du dir eine neuere Ducati kaufen. So ab ca. 2015 (schwankt je nach Modell etwas nach oben und unten) sind die Modelle anders als Ihr früherer Ruf um einiges zuverlässiger und weniger problematisch. Noch immer kein Vergleich zu einer Japanerin, aber es gibt genug Händler / Werkstätten, die Ersatzteilversorgung ist etwas besser im Vergleich

Über die höheren Wartungskosten bin ich mich im Klaren. Die sind hier völlig irrelevant für mich.

Wenn Geld irrelevant ist, warum denn eine alte gebrauchte? Damit steigert man das Risiko von Problemen proportional im Vergleich zu einer jüngeren. (bei jedem Motorrad)

Man kann eine MV sicher kaufen, allerdings würde ich mir sowas eher als Zweit- oder Drittmotorrad anschaffen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man auf Ersatzteile warten muss oder die Kiste eine Woche länger in der Saison in der Werkstatt steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Von Experte blackhaya bestätigt

Ich fand das Bike furchtbar anstrengend zu fahren, doch das ist nur meine persönliche Meinung.

Was echt ätzend ist, ist die furchtbar schlechte Ersatzteilversorgung und immer wieder drohende Insolvenzen des Herstellers.

Florist2000
Fragesteller

Dankeschön. Was genau verstehst du unter furchtbar anstrengend? :/ Kannst du da was genaues sagen ?

WECoyote  30.09.2022, 18:17
@Florist2000

Die Motorcharakteristik hat mir einfach nicht zugesagt. Die MV will immer nur Krawall, entspanntes Cruisen liegt ihr einfach nicht. Hinzu kommt die Ergonomie, die auch nicht passte.

Skinman  01.10.2022, 12:32
@WECoyote

Das ist aber dann dein Problem und nicht das des Motorrads.

WECoyote  01.10.2022, 12:35
@Skinman

Deshalb habe ich es so formuliert, wie ich es formuliert habe. Die FS wollte einen persönlichen Eindruck und den hat sie bekommen.

ja dir sollte bewusst sein, das du ein EXOT fährst.

MV August verkauft etwa 1000 Motorräder im gesamten Jahr. Das beduetet das die Ersatzteilversorgung natürlich sehr dünn ist und die Teile extrem teuer.

Bei den geringen Stückzahlen ist natürlich auch Produktreife sehr gering, der Kunde wird dann zum BETA-TEster.

Kurz gesagt es war schon imemr etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Florist2000
Fragesteller

Danke. Ja das ist mir Klar. Ich frage mich nur wie es mit technischen Zuverlässigkeit aussieht.

Skinman  01.10.2022, 12:34
@Florist2000

Wer sich so was allein schon fragt, fällt damit aus der Zielgruppe raus. Dito wer sich nach Dingen wie Verbrauch oder Langlebigkeit oder Wartungskosten fragt.

Dies ist eine Maschine für Leute, die zahlen und glücklich sein können. Dich prädestiniert demgegenüber allein schon die Fragestellung für ein japanisches Großserienmotorrad oder eine Harley-Davidson.