Muttersprache vergessen „einzelne“ Vokabeln?

Rede und verstehe sonst fließend.

Ist aber umgekehrt genauso. Wenn ich 2 Monate in Russland bin und kein deutsch rede, fallen mir eingezogene Vokabeln auf deutsch auch schwer.

2 Antworten

Das ist normal. Der aktive Wortschatz schwindet allmählich. Der passive bleibt aber in der Regel bestehen. Ich brauche mittlerweile auch eine gewisse Zeit, bis ich in die Sprache wieder reinkomme, wenn ich Russisch rede. Und bei bestimmten Themen fehlt mir auch schlicht und einfach das passende Vokabular. Wenn ich über meine Steuererklärung auf Russisch reden müsste, wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich konnte mal auch fließend russisch aber mittlerweile muss ich echt lange nachdenken teilweise

Also ja es ist normal sollte aber wiederkommen ^^