Mutter wühlt in meinen Dingen herum?
Ich (24/Student) wohne übergangsmäßig wieder bei meinen Eltern, bis ich etwas neues gefunden habe, jetzt schon seit einem halben Jahr. Gerade eben räumten meine Eltern den Keller aus, während ich im Urlaub war (ich bat an, es, wenn ich wieder komme, gemeinsam zu machen aber sie wollten alles hinter sich bringen).
Als ich wiederkam, musste ich feststellen, dass viele Dinge nun auch in meinem Zimmer anders waren, Dinge wurden umgeräumt und auch private Sachen einfach an einen anderen Ort gelegt, um Platz für Dinge aus den Keller zu schaffen.
Ich wurde nicht gefragt, nicht dass ich mich jetzt entblößt fühle, aber es war das letzte bisschen Privatsphäre, dass mir noch geblieben ist, seitdem ich wieder zu Hause lebe. Meine Mutter meint es ist ihr Recht, ihr Haus und sie könne ja nicht immer warten bis ich auch einmal Zeit habe und ich reagiere über.
Reagiere ich über bzw. würdet ihr das dulden? Schlucken muss ich es sowieso, da ich bei diesen Immopreisen als Student leider noch abhängig bin.
Danke
4 Antworten
Da musst Du ganz klare Grenzen setzen, auch wenn es vielleicht Krach geben sollte.
Alternativ solltest Du ausziehen, wenn es nicht funktionieren sollte.
Ich würde mir das nicht bieten lassen.
Meine Mutter meint es ist ihr Recht, ihr Haus
Anscheinend ist sie da eingeschnappt wegen der Tatsache, dass sie auf dich Rücksicht nehmen soll.
sie könne ja nicht immer warten bis ich auch einmal Zeit habe
zwar weiß ich nicht, was bei euch vorgefallen ist, aber Studenten haben normalerweise nie für etwas Zeit. Trotzdem hätte sie dich auch mal anrufen sollen, insofern ist es falsch, was sie sagt.
und ich reagiere über.
Wenn man so diskutiert, dann geht es nur darum, die Schuldfrage festzustellen. Am Ende ist das Ergebnis der Diskussion klar: Niemand will schuld sein, und niemand will sein Verhalten ändern.
Daher müsst ihr anders diskutieren.
würdet ihr das dulden?
Leider kann man da nicht viel machen, aber man kann versuchen, auf Einsichten zu setzten. Bestimmt sehen sie ja auch ein, dass sie nicht während dem Sex mit deiner Freundin hereinkommen und zugucken. Daher sollten sie auch das andere einsehen mit der Zeit. Schnell geht das nicht. Ich kenne das Problem.
Das ist eine Frage der Abwägung, meiner Meinung nach.
Natürlich sollten Deine Eltern Deine Privatsphäre respektieren. Was sie nicht getan haben. Sich dagegen zu wehren ist ein natürlicher Reflex, ist jedoch angesichts Deiner derzeitigen Abhängigkeit nicht sehr ratsam.
Erfolgversprechender wäre eine innere Abgrenzung, was bedeuten würde, sich vom Verhalten nicht weiter reizen zu lassen. Im Grunde sind diese Kämpfe nur eine Fortführung der Abnabelungskämpfe in der Pubertät.
Du bist ein eigenständiger Mensch, auch wenn Deine Eltern bezüglich Deiner privaten Gegenstände übergriffig sind. Vielleicht kannst Du versuchen, Dich nicht auf diese Art provozieren zu lassen. Denn auch Eltern sind in ihrer alten Rolle verhaftet und wollen den Kindern, selbst wenn sie schon erwachsen sind zeigen, wer "der Herr im Haus" ist.
Der Konflikt wird nur weiter genährt und führt zu nichts. Halte lieber durch, studiere und mache Dich dann auf in die absolute Selbständigkeit.
Ich weiß selbst, dass dies ein absolut "abgeklärter" Ratschlag ist, der sehr schwer zu befolgen ist. Ich weiß auch, dass ich in Deinem Alter kaum darauf gehört hätte oder überhaupt in der Lage gewesen wäre, ihn umzusetzen. Aber aus der Distanz gesehen ist er der Einzige, der einigermaßen Frieden für die Zeit des Miteinanderlebens bringen kann.
Das was deine Eltern machen ist inakzeptabel! Klar ist das ihr Haus, aber deine Privatsphäre dürfen sie nicht brechen!