Mutter weint ab und zu wegen mir was tun? (M/17)?

5 Antworten

Es gibt Mütter, die die Schuldzuweisung an ihre Kinder als Erziehungsmethode verwenden. Daher solltest du dich fragen, ob ihr Verhalten berechtigt ist. Wenn nicht, solltest du berücksichtigen, dass du durch deine Mutter auf die Welt kamst, ohne dass du hierzu gefragt wurdest. Du bist nun mal in der Situation, dass du mit dem Leben klar kommen musst, das um dich herum ist. Daher empfehle ich dir, die Welt so zu nehmen wie sie ist. Teile deiner Mutter mit, dass sie durch ihr Verhalten, dir das Leben nicht noch schwerer machen soll. Wenn du Probleme mit der Arbeit hast, musst du nach der Ursache suchen.

Das war zwischen mir und meiner Mutter ziemlich genauso, natürlich ist das was du genannt hast nur ein einzelnes Beispiel, aber solche Situationen hatte ich mit meiner Mutter auch schon.

Nach mehreren Jahren streiten habe ich dann meine Mutter darauf angesprochen, ob eine familientherapie Sinnvoll wäre.

Eventuell solltet ihr dies auch mal in Betracht ziehen.

Mir ist bewusst das das ein ziemlich schwerer Schritt ist den man ,aber meiner Meinung nach definitiv gehen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, da ist etwas mehr im Busch.

Wahrscheinlich frisst sie Monate alles in sich rein anstatt drüber zu reden. Und 2x im Jahr bricht es aus ihr heraus. Auf dauer tut euch beiden das nicht gut.

Am besten setzt ihr euch regelmäßigen hin und frage euch gegenseitig wie ihr euch gerade fühlt und ob euch was am anderen Stört. Somit schafft ihr gleich Missverständnisse und kleine Reibereien aus der Welt.

Ist zwar anstrengend, aber so sollte sich euer Verhältnis etwas entspannen.

Erklärs ihr wie du es meintest. Wenn das nicht reicht, kannst es als ihr Problem sehen. Evtl. kannst sie noch fragen ob irgendwas ist, weil sie sich so schnell angegriffen fühlt aber ehrlich gesagt ist auch das weniger dein Problem als ihrs. Ist vielleicht einfach durch den Wind und 2 Mal im Jahr ist nicht so viel. Wenn Eltern Sorgen haben, sind sie oft auch etwas "daneben" - genauso wie alle Anderen ^^

Ich denke, die Situation war für euch beide sehr unangenehm.

Deine Mutter hatte sicher keine Lust, dich auf der Arbeit zu entschuldigen und wollte dir wenigstens eine "ausgewachsene" Krankheit anhängen, damit dein Chef nicht auf die Idee kommt, Nachfragen zu stellen.

Dir war es vermutlich peinlich, dass du es nicht selbst ans Telefon geschafft hast, und du fandest es noch unangenehmer, dass sie für dich so übertrieben hat.

Vermutlich habt ihr beide danach unbewusst darauf gewartet, dass sich der andere entschuldigt, und als du dann "gefragt" hast, hat deine Mutter es in den falschen Hals bekommen. Aber vielleicht war dein Ton auch unfreundlicher als du dachtest...???

Ich würde dir raten, selbständiger zu werden, dann kommst du nicht mehr in Versuchung, anderen Vorwürfe für Dinge zu machen, die du selbst verbockt hast.

Und besprich in dem Zusammenhang mit deiner Mutter, dass sie dir ab jetzt nur noch "hilft", wenn du sie explizit darum bittest.