Mutter von gutem Freund gestern gestorben. Was soll ich machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Peter, die Nachricht, dass deine Mutter gestorben ist, hat mich sehr getroffen Obwohl ich mich nicht mehr an sie erinnern kann, ist das sehr traurig, vor allem wenn ich dabei an dich denke. Ich möchte dich wissen lassen, dass ich mit dir fühle und meine Gedanken bei dir sind. Wenn du jemand zum Reden brauchst, bin ich immer für dich da.                                Viele liebe Grüße........Anna

Du kannst das ja noch etwas umschreiben, aber vielleicht ist das so ein kleiner Anhaltspunkt für dich.

LucyChan2512000
Fragesteller

Wenn ich das ein bisschen anders schreibe dass es nicht so "Gezwungen" rüber kommt dann geht das vielen lieben Dank!

nesi1939  05.12.2015, 22:12
@LucyChan2512000

Ja natürlich, das sollte ja auch nur eine eventuelle Vorgabe sein, denn in so einem Fall fehlen oft die richtigen Worte. Ich finde es gut, dass du ihm schreibst und damit machst du bestimmt auch nichts falsch .      Für deine Auszeichnung möchte ich mich herzlich bedanken.

Hallo, ich würde ihm auf jeden Fall schreiben. Wenn auch sein Schmerz sehr groß ist, schriftlich werden ihm ein paar liebe mitfühlende Worte mit Sicherheit gut tun. Ich weiß das aus Erfahrung. Du musst nicht viele Worte machen, nur eben dein Mitgefühl aussprechen und dass du immer für ihn da bist, wenn er reden möchte.

nesi1939  04.12.2015, 21:34

Ich kann dir gerne so ungefähr sagen, was du schreiben könntest

So blöd es auch klingt: Ich würde ihn für eine Weile erstmal alleine lassen, ich sprech da aus eigener Erfahrung, ich habe auch ein Familienmitglied verloren und wenn mich da jemand angesprochen hat wurde ich aggressiv. Gib ihm ertsmal Zeit für sich allein, das wird irgendwann wieder :)

LucyChan2512000
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort und mein Beileid für dich. Ja, das Problem ist halt einfach das ich gerade ein wenig angst habe irgendwas falsch zu machen und es ihm noch schwerer zu machen oder so und ich weiß ja nicht ob er so tickt dass er Zeit alleine braucht oder Trost.

Bekunde ihm Dein Beileid.

Und biete Ihm an das er Dich jederzeit anrufen kann

Nein, da täuscht Du Dich. In so einer Situation kann man jede Hilfe, jede Aufmunterung, jeden Trost gebrauchen, alles, was man bekommen kann. Nur keine Scheu! Schreibe Deinen Freund an, spreche ihm Dein Beileid aus, biete Dich als Gesprächspartner an, ... weißt Du, woran seine Mutter gestorben ist? Er hat es jetzt bestimmt nicht leicht. Aber sich zurückzuziehen, anstatt auf ihn zuzugehen, ist sicher nicht richtig!

LucyChan2512000
Fragesteller

Danke, also genau weiß ich es nicht aber wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe hat sie wohl Selbstmord begangen, aber ich bin mir nicht sicher hab da auch nicht nachgefragt weil ich das selbst erst sacken lassen musste. Und ich weiß halt nicht ob er überhaupt mit mir darüber sprechen möchte und ob ich ihn "störe" das möchte ich nämlich nicht. Und ie könnte ich ihn aufmuntern, bzw.. trösten? Ich bin nämlich echt ne Niete was Worte finden und Sachen ausdrücken und so betrifft und möchte dann nichts falsches sagen...

Schwoaze  04.12.2015, 21:36
@LucyChan2512000

Uuuh, das ist schlimm! Was wird er wohl denken? Warum nur, warum hat sie das getan. Er hatte auch keine Gelegenheit, sich von ihr zu verabschieden. Wichtig ist, dass er sieht, dass Du Dich um ihn kümmerst. Es ist zweitrangig, ob Du wirklich die genau richtigen Worte zur richtigen Zeit findest. Sei nicht feige, melde Dich bei ihm. Der Tod gehört zum Leben, nur auf diese Weise die Mutter zu verlieren, das ist doppelt bitter.

LucyChan2512000
Fragesteller
@Schwoaze

Okay vielen Dank, werde ich mir zu Herzen nehmen und ihn anschreiben.