Gebet für einen Kumpel dessen Elternteil gestorben ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für verstorbene sagt man im islam

Die ersten zwei sagt man auch zu Familien Angehörige

انا لله وانا اليه راجعون.
inaa lilah wina alih rajieun.
Wir gehören zu Allah und zu ihm kehren wir zurück.

Oder

الله يرحمها ويجعل مثواها الفردوس الاعلى.
allah yarhamuha wayajeal mathwaha alfirdus alaelaa
Möge Allah ihr gnädig sein und ihr eine Ruhestätte im Paradies schaffen.

Man kann aber auch den hier sagen

اللهم اغفر له وارحمه، وارفع درجته، وأعظم أجره، وأتمم نوره، وأفسح له في قبره، وألحقه بنبيه.
allahuma aghfir lah warhamhu, warfae darajataha, wa'aezam 'ajrihi, wa'atamim nuraha, wa'afsah lah fi qabrihi, wa'alhaqah binabiihi.
O Allah, vergib ihn und erbarme dich seiner, erhöhe seinen Status, erhöhe seine Belohnung, vervollkommne sein Licht, mache sein Grab geräumig für ihn und verbinde ihn mit seinem Propheten.

Mäge allah ihr gnädig sein und ihr ein Platz in Paradies geben allahuma Amin 🤲🥀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Bittgebete sind völlig formfrei. Du kannst sie nach Belieben ausformulieren.

Sehr sinnvoll sind immer diese Bitten:

  • Dass Allah die Sünden dieser Person vergibt
  • ...sie in seine Barmherzigkeit einschließt
  • Ihr die höchste Stufe im Paradies geben möge
  • Sie ohne Abrechnung in das Paradies eingehen lassen möge
  • Ihr das Grab weit und hell macht
  • Dass er von der Bestrafung im Grab und der Hölle absehen möge
  • Dass er die guten Taten der Person annehmen möge
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid