Mutter streng religiös, wie kann ich vorgehen?
Hallo community,
Ich (17 weiblich) habe ein Problem. Meine Mutter ist streng muslimisch, das wichtigste für sie ist ihre Religion. Daher hab ich den Regeln zu befolgen, auch wenn ich das nicht will. Nun hab ich sie also immer angelogen, da ich sonst keine Freiheiten hätte (und zu sagen, dass ich diese Religion nicht praktizieren will kommt überhaupt NICHT(!!!!) in Frage). Ich gehe auf Parties und habe männliche Freunde, das ist natürlich verboten. Und das letzte mal hab ich mich mit kumpels getroffen und es ist rausgekommen, dass ich gelogen habe. Meine Mutter stellte mich vor die Wahl. Entweder ich liefer ihr die Adresse von dem Kumpel bei dem ich war, oder sie erzählt meinem Bruder(und somit meinem Vater) was davon und dann geht die Post erst richtig ab. Sie würde dort anrufen und fragen wer alles dort war, was wir gemacht haben und die freundschaft kündigen, ich müsste mit jedem der jungs die Freundschaft kündigen. Zudem würde ich nicht mehr auf geburtstagen,parties,events,übernachtungen gehen dürfen.. (noch weiß sie nicht, dass diese Adresse einem jungen gehört). Wir haben einen ganzen Tag lang gestritten.. Außerdem hat sie neue Regeln aufgesetzt, sie will dass ich anfange ein Kopftuch zu tragen, in die Mosches gehe, meinen Kleidungsstil ändere und wird mich mit 18 nicht ausziehen lassen.. ich weiß nicht was ich tun kann... Wenn ich mich gegen die Religion wende, wende ich mich gegen meine ganze Familie (und mein Vater würde vor körperverletzung keinen Halt machen). Andererseits kann ich diese Bedingungen hier nicht wirklich aushalten.. ich habe mir immer gesagt dass ich nur bis zu meinem 18. Lebensjahr aushalten muss, und dann wegziehen kann.. Aber mitlerweile bin ich mir nicht sicher ob so das Problem gelöst werden kann.. Mein Vater/Bruder könnte mich dann in meiner Wohnung besuchen gehen oder meine Mutter lässt mich gar nicht erst ausziehen..
Könntet ihr mir Rat geben, ich weiß wirklich nicht weiter.. vielen Dank
10 Antworten
Mit 18 Jahren kannst du zu einem Rechtsanwalt gehen und deine Menschenrechte einklagen.
Du darfst mit 18 Jahren ausziehen, das weißt du, du darfst mit 18 J. fast alles machen. Deine Eltern dürfen dich rechtlich gesehen nicht dazu zwingen, ein Leben zu leben, das du nicht willst.
Bereits mit 14 Jahren darfst du dir auswählen, welcher Religion du angehören willst, du lebst hier in Deutschland.
Dass muslimische Eltern immer noch so viel Druck und Zwang auf ihre Kinder ausüben, darf nicht sein. Man hört und sieht es jedoch immer wieder.Ich weiß auch was passieren kann, wenn sich Kinder dagegen sträuben.
Ich verstehe diese Religion nicht, dass Eltern so weit gehen und ihre Kinder umbringen, nur weil sie nicht gehorchen, Das ist doch krank, das ist doch Fanatismus.
Es muss doch eine Behörde geben, wo man diesen Jugendlichen hilft. Wer ist da zuständig? Erkundige dich mal bei deinen Lehrern.
Ich verstehe nicht wie du unter den Verhältnissen so tolerant und aufgeschlossen werden könntest. Warum lebt deine Familie so hinter den Mond. Denken die sie können das Leben aufhalten mit ihrem Glauben.
Du kannst mit 18 ausziehen. Nur wenn du bedenken hast wegen deiner Familie tue es nicht. Du bist niemanden anderen sein Eigentum und das kann jeder verstehen. Aber du kannst auch niemanden zwingen anders zu denken wie er es macht. Nur gegenseitig sollte man sich loslassen können.
Wende Dich ans Jugendamt, die können auch einen Umzug organisieren, am besten in eine andere Stadt erst einmal.
Oh man ich habe genau das selbe Problem... meine Familie und ich sind auch Muslims aber ich bin halt nicht so streng religiös ich meine ich trage kein Kopftuch zum beispiel oder ich rauche (heimlich) obwohl ich Muslim bin vorallem bin ich in paar Wochen 19 und habe keine Frauen rechte zu hause ich bin mal für 3 Monate abgehauen von zu hause ich wurde mit Hilfe von Jugendamt in einem anonymen Zuflucht (Mädchen haus) gesetzt dort gibt es strenge regeln wegen der Anonymität obwohl man sehr weit entfernt ist von zu hause natürlich hatte ich irgendwann mir fragen zu stellen ob meine Eltern mich vermissen usw dann hab ich Kontakt aufgebaut... was ein Fehler war ich hab die Unterstützung gebrochen und bin zurück nach Hause gekommen eig. Nur wegen meine Schwester weil ich ohne sie nicht kann dann hat das ganze von vorne angefangen und jz bereue ich es das ich zurück gekommen bin .... Bitte geh zum Jugendamt oder such dir Frauenhäuser such dir Unterstützung wenn du bereit bist deine Familie zu verlassen und Bau niemals den Kontakt wieder auf wenn du weg bist es macht die ganze sache schlimmer!! Inshallah wirst du glücklich sein in deinem leben Schwester <3
Ich wünsche auch dir, dass du glücklich wirst in deinem Leben. Sei weiter mutig und zuversichtlich.
Aso okey also solang es nicht um Jungs geht stehe ich hinter euch bei sowas.
Sei mal ganz leise du kennst mich nicht und meine Vergangenheit! Du weißt nicht was ein Charakter ich habe oder sonnst was nur weil ich Moslem bin und von zu hause abgehauen bin heißt es nicht lange das ich mich mit jungs amüsiere oder auf Partys gehe ich war nicht einmal im Leben feiern oder sonnst was!
Warum machst du auf muslima wenn du einen lifestyle hast der nicht dazu gemacht worden ist? Na viel Spaß mit deinen Jungs.
Wer redet hier von jungs? Sie hat andere Probleme und ich. Mein Problem zu hause ist das mein Vater Drogen nimmt.... und er immer aggressiv danach wird und mich schlägt weil er eine andere Person in mir sieht.. ich hab versucht ihr zu sagen wenn sie sich nicht wohl fühlt dann soll sie ihr eigenes weg gehen und einen Neuanfang machen
Wer redet hier von Jungs? Ich habe mir das ganze nach Jahren wieder gelesen und habe einiges falsch ausgedrückt wie zum Beispiel das meine Familie religiös sind eigentlich meinte ich damit das die sehr auf Kultur achten obwohl Kultur nichts mit Religion zutun hat. Wenn du nächstes Mal Kritik gibst dan ließ dir das ganze genauer durch bitte. Und man Haut nicht ohne Grund ab ich habe einen fetten Grund gehabt warum ich abgehauen bin! Und dies war auch die beste Entscheidung denn so könnte ich mehr auf meine Zukunft und auf meine Ziele konzentrieren und nicht unter Depressionen Leben und nicht als nutzlose Stück Scheiße behandelt zu werden.
Ein Moment mal 😂 Heuchler??😂😂 Du hast doch gar keine Ahnung. Es gibt Eltern die nur das Beste vom besten für ihren Kind wollen und es gibt Eltern die Drogen abhängig sind und nicht in der Lage sind das beste für ihr Kind zu geben und es Eltern die unbewusst Religion oft mit dem Kultur verwechselt und ihr Kind streng behandeln und die nur alles verbieten die Jugend wegnehmen und mit Schlägen erzieht dies ging damals in den Jahrhundert aber wir haben 2020 ich meine man kann doch sein Kind mal ausgehen lassen mit freundlichen wie zum Beispiel Eis essen oder mal ins Kino gehen dies ist was ganz normales und es gehört im Alltag dazu und genau das mein ich mit strenge Eltern die mit Religion Kultur verwechseln... Deshalb kann auch die Person die diese Frage gestellt hat am Besten als erstes mit ihre/seine Eltern redet und einfach mal sagen wie sie/er sich fühlt und wenn dies eskaliert kann sie/er auch von zu Hause abhauen denn zum Schluss wird es auch nicht besser Enden mit ihre Zukunft. Sie kann sich ein neues Leben aufbauen mit tollen Zielen und mehr für sich auch auf den Islam konzentrieren sie soll selbst im Islam alles herausfinden und nicht alles glauben was sie nur von Familie usw. Hört.
Wenn du 18 bist kann deine Mutter dich nicht aufhalten!
Wenn du ausziehst musst du einer Familie nicht mitteilen wo du wohnst.
WARST D U S C H O N M A L I M F R A U E N H A U S ? ? ?